CimAlp Aoste Short

aoste, cimalp. short, revie, test

Aoste ist der Name der neuen Trailrunning-Shorts der Firma CimAlp aus Frankreich. Bereits im Vorjahr haben sie mit der Twin Trail Short (Test) eine ansprechende Hose auf den Markt gebracht. Mit der Aoste legen die Franzosen nun aber nach. Leicht ist es ja in dem Sektor nicht zu punkten, denn Trailrunning-Shorts gibt’s inzwischen echt schon viele richtig gute.

Der erste Eindruck

Die Aoste von CimAlp ist eine 2-1 Hose, also eine Short mit integrierter Tight. Sie sind bei der Aoste direkt miteinander verbunden und am Bund vernäht. Der Bund fällt einem auch gleich auf, denn dieser ist wirklich massiv. Ein richtig breiter Gummibund, der für den richtigen Sitz sorgen soll. Was auch auffällt, ist das Gewicht der Hose, sie ist nicht gerade leicht. Aber die Franzosen haben sie mit einigen Features versehen. So hat sie Taschen rund um den Bund, wie es immer öfter zu sehen ist. Insgesamt hat sie sechs Taschen, wobei zwei einen Reißverschluss haben. Vier Netztaschen sind am Bund, und die zwei mit Zip an der Seite der Short. Bei einer davon ist noch ein Fach fürs Handy eingenäht, damit es nicht in der Tasche umherhüpft. Die Short ist dehnbar und atmungsaktiv und besteht aus dem Cimaflex-Material. Die Innentight ist aus Mesh-Material gefertigt, das bringt Atmungsaktivität. Die Passform der Hose ist sehr gut und sie sitzt dank dem breiten Gurt angenehm. Mit einem Band kann man sie auch noch zusätzlich anpassen.

aoste, cimalp. short, review, test

Fazit CimAlp Aoste Short

Ich war echt etwas überrascht, als ich die CimAlp Aoste ausgepackt habe. Die Hose wirkt einfach echt schwer und kompakt. Doch das macht sich beim Tagen nicht bemerkbar. Im Gegenteil, sie wirkt sogar luftig und leicht. Sie ist damit auch bei Hitze angenehm zu tragen. Dazu kommen die vier Netztaschen am Bund, welche viel Platz bieten und alles ganz gut festhalten. Die zwei Taschen an der Seite der Short sind nicht direkt meine Favoriten, ich habe da nicht gerne etwas. Doch ich habe das Handy mal reingegeben und es hüpft wirklich nicht. Aber ich mag das Gefühl nicht, wenn da an der Seite etwas hängt. Positiv ist auch der extrem massive und breite Bund, dank ihm passt die Hose aber echt sehr gut und das Material der Tight ist sehr luftig, das der Short sehr stretchig. Alles in allem liefern die Franzosen hier echt gute Trailrunning-Shorts ab. Vielleicht nicht für Rennen, wo es um jedes Gramm geht, aber für den Trainingsalltag ist sie ein super Begleiter.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, viele Taschen, luftig
Contra: etwas schwer, die zwei Seitentaschen finde ich nicht praktisch

aoste, cimalp. short, review, test

Empfehlung: Eine sehr gut passende, angenehm zu tragende Trailrunning-Short fürs Training.

Mehr Infos zur CimAlp Aoste Short findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.