Dynafit Ultra 3L Jacke

dynafit, 3L, jacket, jacke, review, test

Mit der Shakedry Jacke mit Zip am Rücken hat Dynafit vor einigen Jahren ein absolutes Referenzprodukt in Sachen Regenjacken auf den Markt gebracht. Leider gibt es das Gore Shakedry-Material nicht mehr und so hat Dynafit nun die Ultra 3L Jacke als Alternative auf den Markt gebracht. Ob sie mit den Shakedry Jacken (Test) mithalten kann, musste sie im Test zeigen.

Erster Eindruck

Gleich mal vorweg, die Dynafit Ultra 3L Jacke verwendet keine Gore Membran mehr, sondern das eigene Dynashell Material. Die Ultra 3L ist aber, wie es der Name schon sagt, eine vollwertige 3-Lagen-Jacke, aber eben deutlich leichter und weicher als eine klassische Hardshell. Also ideal zum Laufen und vor allem, um sie auch in der Laufweste zu verstauen. Das Packmaß der Ultra 3L Jacke ist wirklich beeindruckend leicht, auch das Gewicht mit 183 Gramm. Das Dynashell ist übrigens auch PFC-frei. Geblieben ist das besondere Extra der Jacke, sie hat einen Zip am Rücken, der extra Platz frei macht, um die Jacke über der Laufweste tragen zu können. Damit war Dynafit der erste Hersteller, inzwischen aber nicht mehr alleine mit so einer Funktion. Ansonsten ist sie super minimalistisch, keine Taschen usw. Die Kapuze passt sich mit einem kurzen Gummi an den Kopf an, so auch am Hüftbund. Vor den Achseln sind Lüftungslöcher, die überlappt sind, damit nur Luft raus, aber kein Wasser rein kann.

dynafit, 3L, jacket, jacke, review, test

Fazit Dynafit Ultra 3L Jacke

Die Ultra 3L Jacke von Dynafit ist wirklich superleicht und lässt sich sehr klein verpacken. Eine Tasche dafür hat sie nicht, das braucht man aber bei so einer Jacke nicht unbedingt. Bei einem Ultra verschwindet sie dann schnell hinten in der Laufweste. Ich finde die Idee, die Jacke über die Laufweste ziehen zu können super, denn dann bleibt auch diese trocken. Ja, man kommt dann nicht mehr so leicht zu den Flasks, aber damit habe ich kein Problem. Die Passform der Jacke ist sehr gut und im Gegensatz zur Shakedry wirkt das Material auch robust genug, um auch mal einen Strauch- oder Baumkontakt zu überleben. Einzig die Kapuze passt bei mir nicht, der kurze Gummi vermag sie nicht an meinen Kopf anzupassen, sie rutscht mir immer vor. Das nervt extrem. Dafür hält sie schön trocken und auch das Klima in der Jacke ist in Ordnung. Man hat nicht sofort das Gefühl in einem Glashaus zu sitzen. Also, kann sie die Shakedry vergessen machen? Nein, leider nicht, aber die Dynafit Ultra 3L Jacke ist eine sehr gute Alternative, da es das Shakedry Material einfach nicht mehr gibt. Sie ist ideal für Ultras, bietet viel Schutz, ist robust und klein verstaubar. Dafür ist sie allerdings nicht ganz günstig. 300 Euro ist eine Ansage für eine 3L-Non-Gore Jacke.

Mehr Infos zum zur Dynafit Ultra 3L Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.