New Balance Fresh Foam X Trail More v3

new, balance, fresh, foam, trail, more, review, test

More ist ganz klar Programm beim New Balance Fresh Foam X Trail More v3. Diese Modell von New Balance war ja immer schon eine ganz Type, aber mit dem v3 legen die Amerikaner nochmal eines drauf. Ja, man kennt schon Maximalschuhe, aber hier definiert New Balance das Thema nochmal neu. Frei nach More ist More. Kann das gut gehen? Ich bin ihn für euch gelaufen.

Der erste Eindruck

Ganz schön viel Schuh – das ist der erste Eindruck, wenn man den New Balance Fresh Foam X Trail More v3 aus der Schachtel holt. Wenn man ihn dann anzieht, kommt noch „wow, das ist echt viel Schuh“. Doch wer glaubt, dass viel Schuh auch viel Gewicht bedeutet, der irrt. Der Fresh Foam X Trail More v3 wiegt bei einer Größe von UK 8,5 „nur“ 290 Gramm. Klar, er ist damit nicht leicht, aber deutlich leichter als er aussieht. Überraschend ist auch die Sprengung von flachen 4 mm. Das alles zeigt, dass es New Balance mit dem Schuh ernst meint. Das Obermaterial ist ein dünnes Mesh mit Lüftungsschlitzen und einen Rundumschutz mit einer weiteren Verstärkung über der großen Zehe. Geschnürt wird mit normalen, super weichen Schuhbändern.

new, balance, fresh, foam, trail, more, review, test

Die Passform

Der Fresh Foam X Trail More v3 ist nicht nur optisch ein Softie. Er ist super komfortabel, weich und man fühlt sich wie zu Hause auf der Couch, wenn man ihn anzieht. Trotzdem passt er ausgezeichnet, lässt sich mit der Schnürung gut am Fuß fixieren und man hat trotz der weichen Sohle das Gefühl sehr gut und fest zu stehen. Auch fühlt es sich an, also würde man sehr tief im Schuh stehen. Das Obermaterial ist straff genug, um den Fuß gut zu fixieren. Die Polsterung ist weich, aber im Gegensetz zur Sohle nicht maximal. Das gibt einem ein echt sehr gutes Gefühl in dem Schuh der eigentlich komplett ohne Schnickschnack auskommt. Also keine speziellen Ösen, Verstrebungen oder so.

new, balance, fresh, foam, trail, more, review, test

Die Sohle

Die ist üppig, aber das wäre noch zu wenig. Bei New Balance kommt schon seit vielen Jahren der sogenannte Fresh Foam zum Einsatz. Ein besonders reaktiver Schaum, der immer wieder weiterentwickelt wurde. Bim Fresh Foam X Trail More v3 kommt er, wie der Name schon verrät, in der Fresh Foam X Version zum Einsatz. Das es New Balance mit dem Schuh ernst meint auf den Trails, sieht man an der Außensohle, hier kommt der Vibram Ecostep EVO Gummi zum Einsatz. Sie ist zu 30% recycelt. Die Stollen sind mit 5 mm sehr grob, aber auch breit genug, um sowohl in auf tiefem Untergrund als auch Schotterpisten gut abzuliefern.

new, balance, fresh, foam, trail, more, review, test

Persönlicher Eindruck

Also raus auf den Trail mit dem Softie. Ehrlich gesagt war ich überrascht. Ja, der Fresh Foam X Trail More v3 ist weich und fühlt sich auf den ersten Schritten fast zu weich an. Aber wenn man mit ihm zu laufen beginnt, sieht die Sache schon anders aus. Er bleibt weich und superkomfortabel gedämpft, aber er ist alles andere als langweilig und überdämpft. Der Fresh Foam X Schaum liefert ab, er wirkt extrem lauffreudig und dynamisch. Ja, dieser riesige Schuh ist dynamisch und wenn man ihn flotter läuft, wird er sogar etwas straffer. Ich spreche aber nicht von Tempobolzerei, dafür ist er nicht gemacht. Cruisen, gerne auch flotter, fühlt sich allerdings selbst auf hartem Untergrund sehr gut an, aber auch dann auf den Trails. Er ist da überraschend locker und angenehm zu laufen. Er ist nur nicht sonderlich flink, das heißt auf technischen Trails ist er etwas ungelenk und es fühlt sich an, als wäre man mit einem Schlauchbot unterwegs. Also enge und winklige Trails mag er nicht. Alles andere schon und das sogar sehr gerne. Auch mit Wurzeln und Steinen hat der Fresh Foam X Trail More v3 keine Probleme, er rollt einfach locker über sie hinweg. Man schwebt förmlich über die Trails. Er ist mit 290 Gramm auch kein Leichtgewicht, am Fuß fühlt er sich aber deutlich leichter und locker laufbar an.

Pro&Contra

Pro: superkomfortabel, lauffreudig, tolle Passform, dynamischer als er aussieht
Contra: nix für enge und technische Trails oder gar hochalpine Trails, bei Nässe nimmt das Obermaterial viel Wasser auf und wird schwer

Fazit New Balance Fresh Foam X Trail More v3

Wer mich kennt, der weiß, dass ich solche Maximalschuhe mag. Allerdings tue ich das nicht bedingungslos, weich allein ist mir zu wenig. Das trifft auf den Fresh Foam X Trail More v3 von New Balance allerdings nicht zu. Zu Beginn hatte ich ja weniger Freude mit dem Fresh Foam Schaum, über die Jahre bin ich aber begeistert davon. Er ist so angenehm gedämpft, bleibt trotzdem lauffreudig und hat eine angenehme Dynamik. Es macht mir einfach riesigen Spaß mit dem Fresh Foam X Trail More v3 über die Trails zu rollen. Man schwebt förmlich über den Trail, und auch Asphalt-Kilometer oder Schotterpisten machen mit dem Schuh Spaß. Ganz abgesehen davon finde ich die Optik einfach gelungen, die Farbe ist der Hammer. Keine Frage, wer den Untergrund spüren will, der wird mit dem Fresh Foam X Trail More v3 keinen Spaß haben, wer hingegen mit einem Lachen im Gesicht Kilometer fressen will, der wird vom Fresh Foam X Trail More v3 begeistert sein.

Empfehlung Super gedämpfter Trainingsschuh für länger Distanzen, auch für Einsteiger und schwer Läufer geeignet.

new, balance, fresh, foam, trail, more, review, test

Herstellerdetails

  • Gewicht: 320 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Fresh Foam X
    Außensohle: Vibram Ecostep EVO
    Profiltiefe: 5mm
    Höhe Zwischensohle: 33mm/29mm
    Membran: Keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum New Balance Fresh Foam X Trail More v3 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.