Salomon S/LAB Ultra

salomon, slab, ultra, shoe, test, review, schuh

Mit dem S/LAB Ultra hat Salomon einen sehr spannenden Schuh auf den Markt gebracht. Das Modell wurde mit niemanden geringeren als François d’Haene gemeinsam entwickelt. Auch wenn Salomon schon lange Ultra-Modelle hat, irgendwie hatten sie da den aktuellen Zug verpasst. Es war also wichtig für die Franzosen endlich wieder nachzuziehen. Und das kann ich jetzt schon verraten, es ist ihnen eindrucksvoll gelungen.

Der erste Eindruck

Ich muss gestehen, der S/LAB Ultra von Salomon gefällt mir einfach unglaublich gut. Zum einen ist die Farbgebung sehr gelungen und sonst sieht er super aus. Eine üppige Sohle, die aber nicht so brutal naximal wirkt wie bei manch anderen Herstellern, ein guter Rundumschutz, luftiges, aber robustes Obermaterial von Matryx und eine Sohle, bei der nicht an Gummi gespart wurde. Die Verarbeitung wirkt sehr sauber und modern. Wie gesagt, schon alleine optisch ist der S/LAB Ultra gelungen. Geschnürt wird wie bei Salomon üblich mit einem Quicklace-System mit Tasche für die Bänder. Die Sprengung liegt bei nicht allzu flachen 8 mm und die Sohle ist an der Ferse immerhin 28,5 mm dick. Das Gewicht liegt bei 288 Gramm in der Schuhgröße UK 8,5.

salomon, slab, ultra, shoe, test, review, schuh

Die Passform

Das war nie ein Problem von Salomon, die Passform war schon immer gut und das ist sie auch beim S/LAB Ultra. Was mir hier besonders gefällt. ist der Fersenbereich. So gibt es keine wirkliche Fersenkappe, sondern nur eine leichte Verstärkung an der Ferse. Dazu kommt eine zwar minimalistische, aber sehr angenehme Polsterung an der Ferse mit einem speziellen Material, welche das Reinschlüpfen erleichtert. Dank der Quicklace-Schnürung sitzt der Fuß aber sehr gut in der Ferse und generell im Schuh. Dabei kann man selbst bestimmen, wie fest man drinnen sein will. Ich habe die Ferse lieber etwas lockerer, auch das problemlos möglich beim S/LAB Ultra problemlos möglich. Die Zunge ist dünn und mit der Zwischensohle verbunden. Sie verteilt den Druck der Schnürung sehr gut. Gelungen ist auch die etwas weitere Zehenbox, das bringt Freiheit für die Zehen auf langen Strecken.

salomon, slab, ultra, shoe, test, review, schuh

Die Sohle

Bei der Zwischensohle kommt der Energy Foam von Salomon zum Einsatz und das gleich in zwei Lagen. Er wirkt dadurch schön weich, aber nicht überdämpft. Der Energy Foam kommt schon bei einigen Salomon Schuhen zum Einsatz und soll Dämpfung mit Energierückgewinnung und Dynamik verbinden. Als zusätzlichen Schutz wurde noch eine Profeel-Platte eingezogen. Sie soll vor spitzen Steinen schützen. Die Sohle hat eine deutliche Rocker-Form. Beim Gummi setzt Salomon auf Knowhow aus dem eigenen Haus mit dem Contagrip. Der Gummi ist nahezu über die ganze Sohle gezogen, nur im Mittelfuß inneren ist er leicht ausgespart und im Vorfuß minimal. Die Stollen sind quer angeordnet, 3,5 mm tief und für wechselnden Untergrund ausgelegt.

salomon, slab, ultra, shoe, test, review, schuh

Persönlicher Eindruck

Locker und lässig läuft sich der S/LAB Ultra schon auf den ersten Metern. Der Rocker, gepaart mit der agilen und dynamischen Sohle, sorgt sofort für Vortrieb und Lauffreude. Er rollt locker ab und treibt den Läufer gleichzeitig ganz sanft an. Dabei lässt sich der Salomon in den unterschiedlichsten Tempi laufen. Wenn man Gas geben will, kein Problem, der S/LAB Ultra ist dabei, aber auch wenn man vom Gas geht, weil man schon viele Kilometer in den Beinen hat, zum Beispiel, dann rollt er locker und easy dahin. Dabei ist es dem Schuh egal, auf welchem Untergrund man unterwegs ist. Ich war überrascht, wie gut er sich auch auf technischem Terrain schlägt. Klar nimmt die dicke Sohle etwas vom Gefühl für den Untergrund, aber der Schuh bleibt immer beherrschbar und gibt dem Läufer/ der Läuferin ein sicheres und sehr gutes Gefühl. Der Grip der Sohle ist sehr gut und funktioniert wirklich auf jedem Untergrund, egal ob weicher Wiesenboden, harter Schotter und Fels oder Waldboden, er bleibt immer kontrollierbar. Durch die breite Standfläche erhöht sich auch im Gelände die Trittsicherheit. Dazu trägt auch die gute Passform bei, man fühlt sich sicher und wohl in dem neuen S/LAB Ultra.

Pro&Contra

Pro: gute Passform, super gedämpft, dynamisch, toller Grip, lauffreudig
Contra: hochpreisig

salomon, slab, ultra, shoe, test, review, schuh

Fazit Salomon S/LAB Ultra

Ich war in den vergangenen Jahren bei Salomon sehr kritisch. Gefühlt hatten die Franzosen eine Weile den Anschluss an die Top-Hersteller verloren. Doch das machen sie jetzt wieder wett, nicht zuletzt mit dem S/LAB Ultra. Der Schuh ist wirklich großartig. Ich hatte schon lange keinen Salomon mehr, mit dem ich so viel Spaß beim Laufen hatte. Die Dämpfung ist perfekt abgestimmt, schön weich aber immer noch dynamisch und mit nicht wackelig, der Grip ist super, wie auch die Passform, dazu hat er ein sehr robustes Obermaterial und passt einfach ausgezeichnet. Sorry, wenn ich hier ins Schwärmen gerate, aber hier hat Salomon gemeinsam mit François d‘Haene einen super Schuh gebaut, der sich definitiv ganz oben einreiht. Für mich derzeit sicher eine der drei besten Ultraschuhe am Markt. Auch wenn er recht teuer ist, der Schuh ist es wert.

Empfehlung ein großartiger Schuh für längere Distanzen

salomon, slab, ultra, shoe, test, review, schuh


Herstellerdetails

  • Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Quicklace
    Dämpfungsmaterial: Energy Foam
    Außensohle: Contagrip
    Profiltiefe: 3,5 mm
    Höhe Zwischensohle: 28,5 mm/20,5 mm
    Membran: keine
    UVP: € 240,-

Mehr Infos zum Salomon S/LAB Ultra findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.