Scott Kinabalu 3

scott, kinabalu, kinabalu3, review, test

Kinabalu, dieses Modellreihe gibt es von Scott schon sehr lange. Nun wurde dieser Klassiker komplett überarbeitet und als Kinabalu 3 neu auf den Markt gebracht. Er soll laufbarer geworden sein und versteht sich als Allrounder. Anders als die Ableger der Reihe, der Kinabalu Ultra RC (Test) und der Kinabalu RC 2.0 (Test), haben mich die Versionen 1 (Test) und 2 (Test) nur bedingt überzeugt. Mal schauen, ob das beim Kinabalu 3 nun anders ist.

Der erste Eindruck

Optisch ist Scott beim Kinabalu 3 der Modellreihe treu geblieben. Vor allem das Obermaterial wirkt nur leicht verändert. Die Verstärkungen für die Schnürung sind etwas nach innen gewandert. Anders sieht es bei der Sohle aus, die ist nun deutlich üppiger geworden und hat einen stärkeren Rocker bekommen. Geschnürt wird wie schon bisher mit normalen Schuhbändern. Es gibt den Schuh in drei Farben, wobei das Orange, das ich bekommen habe, die auffälligste ist. Sonst gibt er sich wie seine Vorgänger dezent in Schwarz oder Weiß. Die Sprengung liegt bei 7 mm, was absolut ok ist und das Gewicht ist mit 330 Gramm bei UK 8,5 wieder etwas üppiger.

scott, kinabalu, kinabalu3, review, test

Die Passform

Wie schon bei den anderen Scott Modellen ist die Passform auch beim Kinabalu sehr gut. Die Schweizer schaffen es, einen guten Spagat zwischen Komfort und gutem Halt zu erzeugen. Der Fersenhalt im Kinabalu ist sehr gut und auch wenn die Sohle üppig ist, man hat das Gefühl tiefer zu stehen. Das gibt ein Gefühl von Sicherheit. Die Zunge ist ausreichend gepolstert und verteilt den Druck der Schnürung sehr gut. Das Obermaterial wirkt zu Beginn etwas steif, aber es wird dann mit den Kilometern etwas weicher. Dafür soll es aber langlebiger sein. Es ist auch luftig genug für warme Tage.

scott, kinabalu, kinabalu3, review, test

Die Sohle

Hier kommt wie schon beim Vorgänger der sogenannte Dual Density Kinetic-Schaum von Scott zum Einsatz. Der hatte mich vor allem im Kinabalu Ultra RC sehr begeistert, da er eine gute Mischung aus Dämpfung und Dynamik mit sich bringt. Hier hat man beim Kinabalu 3 die Verteilung aber weiter in Richtung Dämpfung verschoben. Die Sohle ist wirklich üppig und hoch, dank einer breiten Auflagefläche ist das aber kein Problem bei der Stabilität. Beim Gummi verlässt sich Scott seit Jahren auf den eigenen Gummi und das mit gutem Grund. Scott ist einer der wenigen, deren Gummi mit dem von Virbam durchaus mithalten kann, was den Grip betrifft.

scott, kinabalu, kinabalu3, review, test

Persönlicher Eindruck

Was gleich auffällt, ist der Scott-typische Rocker des Kinabalu 3. Der lässt den Schuh locker und angenehm dahinrollen. Vor allem auf Schotter und einfachen Trails läuft es sich mit dem Kinabalu 3 sehr entspannt. Der Grip ist wie von Scott gewohnt sehr gut, die Sohle meistert sowohl nasse Wurzeln wie auch flache Schotterpisten. Dabei merkt man aber immer, dass Komfort das oberste Prinzip ist. Ja, man rollt gemütlich dahin, aber von Dynamik ist leider keine Spur. Das macht den Kinabalu 3 aber auch sehr gutmütig, im positiven Sinn. Auch Laufeinsteiger werden mit dem Schuh nicht überfordert und können sich mit ihm getrost auf ihre ersten, weniger technischen Trail ins Abenteuer machen. Dazu bietet der Kinabalu 3 noch einen sehr guten Rundumschutz und ein unempfindliches Obermaterial.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, guter Grip, sehr vielseitig verwendbar
Contra: keine Dynamik, schwer

Fazit Scott Kinabalu 3

Scott bleibt beim Kinabalu 3 seiner Modellinie treu. Auch die Version 3 des Modells ist ein überaus braver Begleiter auf nicht zu technischen Trails. Er läuft sich unauffällig und gemütlich. Wie schon seine Geschwister ist er etwas übergewichtig, das kann auch der super Rocker nicht ausbessern. Er rollt zwar gut dahin, aber schnellere Läufe muss er nicht haben. Dafür ist der Kinabalu 3 aber sehr vielseitig einsetzbar, nicht nur als Trailrunning Schuh. Mit ihm kann man auch eine kurze, zügig Wanderung machen oder ihn auch für Bike&Hike Abenteuer verwenden. Ich sehe ihn weniger als reinrassigen Trailschuh als viel mehr als Outdoor-Sportschuh für ein breites Einsatzgebiet.

Empfehlung für Multisport, vom leichten Trail Lauf bis zur Wanderung

scott, kinabalu, kinabalu3, review, test


Herstellerdetails

  • Sprengung: 7 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Dual Density Kinetic Foam
    Außensohle: Scott Eigenbau
    Profiltiefe: 3,5 mm
    Höhe Zwischensohle: 29,5 mm/22,5 mm
    Membran: keine
    Gewicht: 300 Gramm
    UVP: € 149,95

Mehr Infos zum Scott Kinabalu 3 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.