Saucony Endorphin Speed 4

saucony, endorphin, speed, speed4, review, test

Saucony beginnt 2024, wie sie 2023 aufgehört haben – mit vielen Neuheiten. Eine davon ist der Straßenschuh Endorphin Speed 4. Die Endorphin-Serie steht für Tempo und es gibt bei den Straßenschuhen den Pro, den Speed und den Shift und oben drüber den Elite (Test). Von Pro und Speed gibt es nun die aktuelle Nummer 4-Modelle. Der Endorphin Speed 3 (Test) hat mich schon begeistert, da war ich sehr gespannt auf den 4.

Der erste Eindruck

Optisch hat sich der Endorphin Speed 4 deutlich an seinen Pro 4-Bruder angepasst. Nichtsdestotrotz ist der Speed 4 komfortabler und weniger aggressiv als der Pro. Saucony hat den Speed jedoch etwas überarbeitet und dynamischer als seinen Vorgänger gemacht. Der große Unterschied zwischen Pro und Speed ist vor allem die integrierte Platte, beim Pro ist sie aus Carbon, der Endorphin Speed 4 hat eine Nylon-Platte. Das macht ihn deutlich komfortabler und leichter zu laufen. Zusätzlich hat der Speed eine breitere Auflage, was ihn leichter zu laufen macht, auch bei höherem Tempo. Die Sprengung bleibt bei 8 mm und auch das Gewicht ist mit 233 Gramm bei UK 8 ziemlich gleichgeblieben. Ach ja, ich habe ihn in Orange bekommen, diese Farbe finde ich echt genial für den Schuh.

saucony, endorphin, speed, speed4, review, test

Die Passform

Ganz klar eine große Stärke von Saucony. Die Passform ist wirklich großartig und auch wenn es sich beim Endorphin Speed 4 um einen Speed orientierten Schuh handelt, ist er wirklich komfortabel. Die Polsterung ist zwar geringgehalten, aber ausreichend vorhanden und überall da, wo man sie braucht. Die Zunge ist zwar dünn, aber dank der weichen Schuhbänder verteilt sich der Druck gut. Die Schuhbänder sollten besonders erwähnt werden. Die sind echt weich und ungewöhnlich stretchig. Das macht den Schuh vor allem komfortabler, auf den Sitz hat es kaum Auswirkung. Die Ferse sitzt super im Schuh und auch der Mittelfuß. Das Obermaterial ist gefühlt ein wenig luftiger geworden als beim Speed 3.

saucony, endorphin, speed, speed4, review, test

Die Sohle

Bei der Sohle gab‘s leichte Änderungen vom Speed 3 auf den Endorphin Speed 4. So ist die Zwischensohle etwas straffer geworden. Das macht den Schuh ein wenig dynamischer, aber auch stabiler. Dazu kommt ein etwas aggressiverer Rocker. Im Inneren sorgt eine Nylon-Platte für Vortrieb. Sie ist wesentlich weicher als die Carbon-Platte im Pro, aber immer noch deutlich spürbar. Dazu kommt noch ein leichte und besonders reaktive PWRRUN PB-Schaumdämpfung. Hier kann Saucony schon seit Jahren eine der wohl reaktivsten Zwischensohlen am Markt aufweisen. Zusammengeführt wird das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes von der sogenannten SPEEDROLL-Technologie. Eine fortschrittliche Form der Schuhgeometrie, die auf Variablen wie Schaum, Antriebsplatten, Sprengung und Mittelsohlenform basiert. Dazu kommt nur ein bissl mehr Gummi bei der Außensohle als beim Speed 3.

saucony, endorphin, speed, speed4, review, test

Persönlicher Eindruck

Schon auf den ersten Metern merkt man die etwas straffere Abstimmung des Endorphin Speed 4. Er ist nicht mehr ganz so super soft und hat eine andere Rocker-Geometrie. Das betrifft vor allem den Vorfuß, hier ist der Rocker stärker ausgeprägt. Das spürt man auch sehr gut beim Laufen. Schon der Speed 3 hatte einen guten Vortrieb, der Endorphin Speed 4 ist hier aber nochmal dynamischer und schneller zu laufen. So konnte man mit dem Speed 3 auch gut cruisen, der 4er will dann doch lieber gelaufen werden, und das lieber bei gutem Tempo. Trotzdem bietet er beim Laufen eine gute Führung und vermittelt diese auch bei hoher Geschwindigkeit. Das macht ihn auch in schnellen Kurven sehr sicher und angenehm zu laufen. Die Mittelsohle ist nicht mehr ganz so bouncy als beim 3er, das bringt auch etwas mehr Speed. Durch den neuen Rocker will der Endorphin Speed 4 vor allem am Vorfuß gelaufen werden, selbst über den Mittelfuß kann er seine Stärken bei weitem nicht mehr ganz so ausspielen als über den Vorfuß.

Pro&Contra

Pro: Super Passform, dynamisch, gut gedämpft, auch bei Speed gut kontrollierbar
Contra: Weniger bouncy als der Vorgänger, daher klarer Fokus auf schnelle Läufe

Fazit Saucony Endorphin Speed 4

Der Endorphin Speed 4 von Saucony ist eine Update und keine große Evolution zum Speed 3 und doch ist der Schuh ziemlich anders. So war der Speed 3 noch ein Schuh, der von schnell bis langsamer den ganzen Bereich gut abgedeckt hat. Der Endorphin Speed 4 mag‘s nun doch klar etwas schneller. Die straffere Abstimmung und der neue Rocker wollen schnell gelaufen werden und dann kann der Endorphin Speed 4 so richtig begeistert. Er bringt viel Vortrieb, ist sehr dynamisch und trotzdem bringt er viel Sicherheit. Dank mehr Gummi auf der Sohle hat er auch bei Nässe nun etwas mehr Grip. Ganz klar, der Endorphin Speed 4 hat sich dem Pro etwas angenähert und ist eine Speed-Maschine fürs schnelle Trainings.

Empfehlung Super Schuh für schnelle Trainings oder auch Halbmarathons oder Marathons.

saucony, endorphin, speed, speed4, review, test


Herstellerdetails

  • Sprengung:8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN PB
    Außensohle: KA
    Profiltiefe: KA
    Höhe Zwischensohle: 36 mm/28 mm
    Membran: keine
    UVP: € 200,-

Mehr Infos zum Saucony Endorphin Speed 4 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.