Salomon Genesis

salomon, genesis, test, review, shoe, test

Der Genesis S/LAB ist einer der Lieblingsschuhe des Salomon Teams. Beim UTMB hat man ihn bei ganz vielen Top-Athleten an den Beinen gesehen. Nun bringt Salomon den „normalen“ Genesis, also ohne S/LAB, auf den Markt. Ein sehr interessanter Schuh, vor allem, weil auch ohne S/LAB ganz viel Knowhow der Athleten mit an Bord ist. Der Schuh wurde gebaut für technische Trails und Trail-Abenteuer, also um richtig Spaß zu haben.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick sist der Unterschied zwischen Genesis und Genesis S/LAB nicht all zu groß. Doch beim genauen Hinschauen gibt es schon Unterschiede. So verfügt der Genesis S/LAB etwa über eine Sockenbauweise, der normale Genesis hat eine normale Zunge. Der Genesis ist ansonsten sauber verarbeitet, hat ebenfalls ein MATRYX Upper, das besonders widerstandsfähig sein soll. Generell ist der Genesis gut geschützt, er ist auch besonders auf Langlebigkeit ausgelegt. Geschnürt wird natürlich mit dem Salomon Quick Lace-System. Das Gewicht ist mit 275 Gramm bei UK 8,5 und einem wirklich robusten Schuh recht gering. Die Sprengung liegt bei 8mm.

salomon, genesis, test, review, shoe, test

Die Passform

Da gibt sich Salomon seit Jahren keine Blöße und so ist es auch beim Genesis. Man schlüpft rein und fühlt sich wohl. Hier finde ich sogar die normale Bauweise besser als die Sockenbauweise, die immer etwas einengt und vor allem für Leute mit hohem Rist ein Problem ist. Dank Quick Lace kann man den Fuß sehr gut im Schuh fixieren. Man hat das Gefühl tief und sicher zu stehen und vor allem an der Ferse spürt man die hochgezogene Zwischensohle, die viel Stabilität vermittelt. Das MATRYX Obermaterial ist nicht das weichste, trotzdem passt es sich beim Genesis gut an den Fuß an.

salomon, genesis, test, review, shoe, test

Die Sohle

Hier hat sich Salomon beim Genesis etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. Mit dem sogenannten Active Chassis wurde die Zwischensohle an der Ferse sozusagen etwas hochgezogen. Damit sitzt die Ferse fast direkt in der Sohle. Das bringt natürlich besonders viel Stabilität im Fersenbereich. Der Vorfuß hingegen ist bewusst etwas weicher und flexibler gestaltet, das bringt wieder Gefühl für den Untergrund. Beim Dämpfungsmaterial kommt der Energy Foam zum Einsatz, den ich als sehr ausgewogen empfinde. Die Dämpfung ist komfortabel, aber nicht super soft und auch etwas straffer als etwa beim Salomon S/LAB Ultra (Test). Beim Gummi kommt natürlich der hauseigene Contagrip zum Einsatz mit großen, breiten und groben Stollen.

salomon, genesis, test, review, shoe, test

Persönlicher Eindruck

Der Salomon Genesis zeigt sich von den ersten Metern weg als lauffreudiger Partner. Er rollt gut ab und hat eine sehr angenehme, nicht zu aufdringlich Dynamik. Dieses Gefühl hält sich auch über Stunden. Auch wenn er sich auf hartem Untergrund ebenfalls gut läuft, mags der Genesis dann doch etwas technischer, bzw. kann er dort seine wahren Stärken ausspielen. Die Mischung aus stabiler, kompakter Ferse und weichem, flexiblem Vorfuß bringt für allem auf technischem Untergrund viel Spaß. Egal ob winkelige Wurzelwege oder felsiger Untergrund, der Genesis vermittelt viel Sicherheit und dennoch ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Auch der Grip der Außensohle ist hier sehr gut, selbst auf nassem Stein oder feuchten Wurzeln ist er kontrollierbar. Wirklich gut gefällt mir die ausgewogene Dämpfung. Sie ist nicht ganz so soft und dynamisch wie beim S/LAB Ultra, aber sehr ausgewogen und damit ideal für lange Tage auf dem Trail. Ebenfalls sehr positiv zu vermerken ist das relativ geringe Gewicht für einen nicht S/LAB Schuh.

Pro&Contra

Pro: ausgewogene Laufdynamik, viel Stabilität, gutes Bodengefühl, top Passform, super Preis/Leistungs-Verhältnis
Contra: keine wirklichen Minuspunkte

Fazit Salomon Genesis

Mit dem S/LAB Genesis hat Salomon einen Überraschungserfolg abgeliefert und nun haben sie mit dem normalen Genesis noch eine günstigere Version nachgelegt. Leider habe ich die S/LAB-Version noch nicht getestet, aber was der normale Genesis abliefert, ist sehr beeindruckend. Mir gefällt diese Mischung aus Stabilität in der Ferse, viel Schutz und trotzdem viel Gefühl für den Untergrund im Vorfuß. Das macht den Genesis zu einem wirklich sehr spannenden Schuh für technisches Gelände mit Wurzeln und Steinen, auf Wald&Wiesen-Trails ist er aber eher unterfordert. Also auch wenn kein S/LAB draufsteht, der Genesis ist der ideale Schuh für alpine Trails und Rennen zu einem echt fairen Preis. Was unterscheiden den Genesis vom Ultra? Der Ultra ist gedämpfter, der Genesis hat mehr Gefühl für den Untergrund. Also würde ich den Genesis für technischere Rennen bevorzugen, der Ultra ist da eher der Allrounder, der auf jeder Strecke funktioniert.

Empfehlung Für alpines Gelände

MATRYX


Herstellerdetails

  • Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Quick Lace
    Dämpfungsmaterial: Energy Foam
    Außensohle: Contagrip
    Profiltiefe: 4,5 mm
    Höhe Zwischensohle: 34 mm/26 mm
    Membran: keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum Salomon Genesis findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.