Merrell Morphlite

merrell, morphlite, test, review,running

Morphlite heißt der neue Road-to-Trail Schuh von Merrell. Er ist also kein reinrassiger Trailschuh, sondern ein Hybrid, der auf der Straße wie am Trail funktionieren soll. Solche Schuhe wären eigentlich für ganz viele ideal, doch es gibt nur wenige Modelle. Der Spagat ist nämlich kein einfacher: Ob es Merrell geschafft hat? Der Morphlite musste es im Praxistest zeigen.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick wirkt der Morphlite von Merrell mehr wie ein Straßenschuh. Schönes, weiches Upper mit weniger Verstärkungen. Auch das Weiß ist auf dem Trail etwas empfindlich, aber ich finde die Farbkombi trotzdem großartig. Es gibt ihn auch in vier anderen Farben. Die Sohle ist recht üppig. Mit 228 Gramm bei Größe UK 8,5 ist er schon für einen Straßenschuh angenehm leicht, für einen Trailschuh dann sogar sehr leicht. Ein Hybrid eben, der versucht, beides abzudecken. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern. Die Sprengungen beträgt 6,5 mm, was sowohl für Straße als auch Trail absolut ok ist.

merrell, morphlite, test, review,running

Die Passform

So bequem, wie der Morphlite aussieht, ist er auch. Das weiche Obermaterial passt sich sehr gut dem Fuß an. Mittel- und Vorfuß sitzen gut, allein die Ferse ist etwas weit. Aber für einen Hybrid-Schuh ist auch das ok. Aber man sollte ihn probieren, ob einem der Sitz reicht. Die Ferse ist angenehm gepolstert und auch die Zehen haben viel Freiheit. Trotz der dicken Sohle steht man gefühlt angenehm tief im Schuh, das gibt Sicherheit.

merrell, morphlite, test, review,running

Die Sohle

Hier wird der Spagat zwischen Straße und Trail am auffälligsten. Die Dämpfung des Morphlite ist üppig, aber nicht so weich, wie es der erste Eindruck vermuten lässt. Zum Einsatz kommt das sogenannte Float-Pro Dämpfungsmaterial von Merrell. Die Fersenhöhe beträgt 26,5 mm. Bei der Außensohle wurde vor allem viel Material gespart. Das heißt, dass der Gummi nur in bestimmten Bereichen aufgezogen ist. Bei Straßenschuhen üblich und auch auf dem Trail gerne eingesetzt, um Gewicht zu sparen. Die Stollen sind mit 2-3 mm recht kurz, damit der Schuh auch auf Asphalt gut laufbar ist. Im Gelände sollen sie dennoch Grip bringen.

merrell, morphlite, test, review,running

Persönlicher Eindruck

Laufen, egal welcher Untergrund. Dafür stehen Hybridschuhe wie der Morphlite von Merrell. Also erst mal ab auf die Straße. Das Gefühl im Schuh ist gut und die Dämpfung auch für harten Untergrund auseichend. Man rollt recht locker dahin mit dem Morphlite. Ein leichter Rocker lässt ihn gut abrollen. Die Betonung liegt dabei auf locker, denn der Schuh wirkt eher gemütlich und gar nicht dynamisch. Das ändert sich auch auf dem Trail nicht. Er bleibt immer angenehm und gemütlich zu laufen, lädt aber nie ein, Gas zu geben. Auf dem Trail gibt’s natürlich Einschränkungen. Auf lockeren, flowigen Trails kommt man sehr gut mit dem Schuh zurecht, da reicht auch das Profil. Wenn´s aber etwas technischer wird, kommt der Schuh an seine Grenzen. Das ist aber auch normal für einen Hybridschuh. Dafür schlägt er sich auf Wald- und Wiesen-Trails allerdings wirklich gut.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, leicht, gut gedämpft, sehr guter Preis
Contra: wenig dynamisch, etwas wenig geschützt

merrell, morphlite, test, review,running

Fazit Merrell Morphlite

Wie gesagt, so soll der Morphlite von Merrell sowohl auf der Straße als auch am Trail funktionieren. Das ist natürlich mit Abstrichen auf beiden Seiten verbunden. Nichtsdestotrotz schlägt sich der Schuh sowohl auf Asphalt als auch auf leichten Trails gut. Er hat ausreichend Grip, rollte trotzdem auf der Straße gut ab. Dazu kommt ein luftig leichtes Obermaterial, das allerdings am Trail wenig Schutz bietet und nicht unbedingt Stein- und Holzkontakt sucht. Generell läuft er sich brav und unaufgeregt, aber halt so gar nicht dynamisch.

Empfehlung ein Schuh für alle, die Trail und Straße laufen wollen, aber keinen Spezialschuh für das eine oder andere kaufen wollen. Ein braver, aber wenig dynamischer Hybrid-Laufschuh, auch für Einsteiger geeignet.

merrell, morphlite, test, review,running


Herstellerdetails

  • Sprengung: 6,5 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Float Pro
    Außensohle: –
    Profiltiefe: 2-3 mm
    Höhe Zwischensohle: 26,5 mm/20 mm
    Membran: keine
    UVP: € 110,-

Mehr Infos zum Merrell Morphlite findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.