Dynafit Blacklight Tourenskischuh

dynafit, blacklight, skitour, boot, review, test, skitourenschuh

Blacklight nennt sich die Performance-orientierte Produktserie von Dynafit. Angesiedelt unter der DNA Rennserie, sollen die Blacklight Produkte Speed und Leichtigkeit mit Komfort für jeden Tag verbinden. Das gilt auch für den Blacklight Tourenskischuh, der für höchste Ansprüche ausgelegt ist. Er hat mich heuer über den Winter begleitet.

Der erste Eindruck

Der Dynafit Blacklight Tourenskischuh ist sozusagen ein gepimpter TLT8-Schuh. Produkttechnisch ist er ein TLT, aber deutlich leichter und Performance-orientierter. Dynafit hat dem Schuh einen Carbon-Schaft spendiert, was ihn steifer und auch leichter macht. Und bei der unteren Schale kommt Carbon-verstärktes Grilamid zur Verwendung. Dank der TLT8-Gene ist aber nach wie vor aus ausreichend komfortabel. Der Blacklight Boot bringt 1125 Gramm (Größe 27,5) auf die Waage und verfügt über eine Schaftrotation von 60 Grad. Der Fuß wird mittels Drehverschluss im Fuß fixiert und der Schaft wird mit einer Schnall geschlossen. Sie hat auch gleichzeitig die Funktion, den Schuh für die Abfahrt zu verriegeln. Arretiert wird sie ganz einfach mit einem breiten Klettband. Der Verschluss nennt sich Ultra-Lock 5.0. Wie alle DYNAFIT Tourenskischuhe ist der Blacklight in Handarbeit im italienischen Montebelluna gefertigt und besitzt eine lebenslange Produktgarantie.

dynafit, blacklight, skitour, boot, review, test, skitourenschuh

Die Passform

Der TLT ist bekannt für seine gute Passform, das trifft auch auf den Blacklight zu. Dafür kommt bei dem Modell der neu entwickelte Innenschuh Dynafitter 5 Innenschuh zum Einsatz, er bringt Komfort und Beweglichkeit. Mit dieser Dynafitter Skala lassen sich die Innenschuhe von Dynafit jetzt leichter vergleichen und können auch getauscht werden. Wie gesagt, sorgt ein Drehverschluss für den notwendigen Halt im Schuh. Hier setzt Dynafit auf einen Eigenbau, der recht ordentlich funktioniert. Man kann den Knopf sogar etwas verschieben und damit die Passform noch verbessern und individuell anpassen.

dynafit, blacklight, skitour, boot, review, test, skitourenschuh

Persönlicher Eindruck

Auffällig ist gleich mal das wirklich geringe Gewicht. Auch wenn der Blacklight Tourenskischuh auf Performance ausgelegt ist, hat mich das doch überrascht. Unter einem Kilo ist eine Ansage für einen „normalen“ Tourenschuh und echt stark. Das macht ihn wirklich für schnelle Trainings interessant, vor allem für jene, die nicht mit ganz dünnen, sehr steifen Rennschuhen unterwegs sein wollen. Also jene, die nicht nur flott Unterwegssein wollen, sondern auch dabei Komfort möchten. Und auch hier bringt der Blacklight Tourenskischuh alles mit, was man so braucht. Im Aufstieg macht aber nicht nur das Gewicht Spaß, auch die Schaftrotation ist sehr gut. Der Schuh sperrt sich nicht, bewegt sich angenehm und leicht. Die Bedienung über den Drehverschluss und den Ultra-Lock 5.0 könnte kaum einfacher sein. Oben angekommen, Schnalle zu und man kann schon abfahren. Und auch hier zeigt der Blacklight Schuh, was er kann. Dank des Carbon-Schaftes ist er sehr direkt zu steuern, durch die Carbon-verstärkten Grilamid Schale bleibt er aber angenehm fahrbar und ist nicht bockhart. Mit dem Schuh kann man trotz des geringen Gewichtes jede Abfahrt meistern, egal ob im Powder, im Bruchharsch oder auf der Piste. Die Kraftübertragung ist sehr gut. Und zum Thema Komfort, hier ist nicht nur die Passform sehr gut, auch das Aus- und Einsteigen ist super easy.

Pro&Contra

Pro: leicht, viel Schaftrotation, gute Abfahrts-Performance
Contra: wenn man picky sein will, muss man das Drehrad um es zu verschließen etwas oft drehen

dynafit, blacklight, skitour, boot, review, test, skitourenschuh

Fazit Dynafit Blacklight Tourenskischuh

Ein Schuh, der leicht und schnell bergauf ist und trotzdem sehr gute Abfahrtseigenschaften hat und dazu noch komfortabel ist. Klingt nach einer eierlegende Wollmilchsau. Und genau an die kommt der Dynafit Blacklight Tourenskischuh unglaublich nahe dran. Er ist ein perfekter Schuh für alle, die sich gerne schnell am Berg bewegen wollen, aber nicht auf Komfort, Wärme, trockene Füße und gute Abfahrtseigenschaften verzichten wollen. Ja, er ist kein Rennschuh und bewegt sich etwas wenige und ja er ist auch kein 4-Schnaller für die Big Mountain Turns. Aber er kommt an beide nahe dran und greift vor allem dazwischen alles ab. Mich hatte der Mezzalama (Test) nicht überzeugen können, der Blacklight nun auf ganzer Linie. Für mich hat es Dynafit mit dem Blacklight Tourenskischuh endlich wieder geschafft, einen richtig super Tourenschuh zu bauen für alle die nicht nur tourengehen, sondern auch trainieren.

Empfehlung für alle die flott am Berg unterwegs sein wollen, aber auf Komfort nicht verzichten möchten

dynafit, blacklight, skitour, boot, review, test, skitourenschuh


Herstellerdetails

  • Gewicht: 990 Gramm
    Verschluss: Ultra Lock System 5.0 mit Drehverschluss
    Schaft: Carbon
    Schale: Carbon Grilamid
    Außensohle: Pomoca Climb (SPEED)
    Rotation: 60 °
    Bindung: TLT
    Innenschuh: Dynafitter 5
    UVP: € 800,-

Mehr Infos zum Dynafit Blacklight Tourenskischuh findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.