Rab Cinder Liner Bib Shorts

Rab, cinder, bib, short, liner, review, test

Rab goes Bike. Mit der Cinder Linie ist der Outdoor-Spezialist auf das Fahrrad gestiegen und bietet hier eine breite Produktpalette für Biker, Graveler und auch Rennradfahrer an. Wobei der Schwerpunkt eher auf Bike und Gravel liegt. Hier konnte ich nun die Rab Cinder Liner Bib Shorts testen.

Erster Eindruck

Wie es der Name schon verrät, die Rab Cinder Liner Bib Shorts ist eine kurze Trägerhose für darunter. Heißt, man kann sie als Radhose über der weiten Bike Short tragen, oder im Herbst und an kalten Tagen unter der wärmenden oder wasserdichten Überhose. Meist sind das nur Liner Short, also ohne Träger. Wenn man da nicht die perfekte Figur hat, rutschen die allerdings gerne. Das Problem hat man bei der Cinder Liner Bib Shorts nicht. Es gibt die Hose nur in Schwarz, was für drunter auch völlig reicht. Neben einem von Rab selbst entwickelten Sitzpolster ist die Hose mit vielen Netzeinsätzen versehen, um eine optimalen Luftaustausch zu garantieren. Zum einem am unteren Rücken, in der Mitte sogar bis ganz nach oben und an der Rückseite der Oberschenkel. Dazu hat die Hose noch Netztaschen an der Seite und am Rücken. Hier kann man Gels und Co verstauen. Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Träger sind mittelbreit und die Hose hat einen breiten Beinabschluss.

Rab, cinder, bib, short, liner, review, test

Fazit Rab Cinder Liner Bib Shorts

Wie schon beim Trailrunning zeigt Rab auch beim Biken, dass der Outdoorspezialist sein Knowhow auch sehr gut auf neue Sportarten anwenden kann. Das beginnt beim Sitzpolster, bei einer Radhose der entscheidende Teil. Er ist sehr gut gepoltert, nicht zu dick und dennoch ausreichend, um auch für lange Ausfahrten genug Komfort zu bieten. Dazu kommt eine sehr saubere Verarbeitung mit vielen luftigen Flächen, was bei einer „Unterhose“ besonders wichtig ist. Sie ist auch nicht zu hoch geschnitten, um eben gut Luft an den Körper zu lassen. Einzig der Schnitt an den Oberschenkeln ist für mich nicht ideal. Ich habe recht große Oberschenkel, daher ist sie dann im Schritt fast etwas eng und macht eine Falte. Ansonsten aber eine tolle Liner Bib Short für lange Ausfahrten mit Bike und Gravel. Ich finde die Idee mit den Trägern hier wirklich super, dann bleibt die Hose auch, wo sie sein soll und man hat zusätzlichen Windschutz am Rücken.

Mehr Infos zum zur Rab Cinder Liner Bib Shorts findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.