Black Diamond Distance 8 Rucksack

black, diamond, distance, backpack, review, test, rucksack

Halb Laufweste, halb Rucksack – so beschreibt Black Diamond seinen Distance 8 Rucksack. Das Modell gibt es schon seit 2019 und wurde nun, wie alle Black Diamond Laufwesten, leicht überarbeitet. Wie zum Beispiel die Distance 4 Hydration Vest (Test). Der Distance 8 war sicher einer meiner meistgenutzten Rucksäcke, egal bei welchem Sport am Berg, war er sehr oft dabei. Ich war also gespannt, ob man den Rucksack leicht verbessert oder etwa zu viel verändert hat.

Die Optik

Schon auf den ersten Blick wirkt der Distance 8 Backpack etwas wie ein Zwitterwesen aus zwei Welten. Die Träger sind klar Trailrunning-like, der Rücken hinten dann einem Rucksack sehr ähnlich. Inzwischen haben schon einige andere Hersteller nachgezogen, aber Black Diamond war der Erste, der das so gemacht hat. Das Schulterträgersystem wurde mit nahtloser Edge Taping-Technologie gefertigt. Dabei wird die Kante des Schulterträgers nicht genäht, sondern mit einem dünnen Material überzogen und verklebt. Vorne sind dann oben zwei Zip-Taschen angebracht, in denen auch wirklich ein Handy Platz hat. Dann gibt’s jeweils eine Tasche für Trinkflasks bis 600 ml und zusätzlich noch zwei Taschen für Gels, Riegel usw. An der Seite hat sich dann etwas geändert. Beim Alten war da ein Bandsystem, mit dem man den Distance 8 Backpack angepasst hat, nun verläuft die Weste bis zum Rückenteil und man hat eine zusätzliche Tasche. Das stretchige Material reicht aus meiner Sicht hier völlig aus. Die Bänder waren nicht ganz so praktisch.

Das Hauptfach am Rücken ist wasserdicht und wird von oben befüllt, es lässt sich auch mit Bändern komprimieren, damit nichts herumhüpft. Drinnen ist noch ein kleines Fach mit Zip für Geld und Schlüssel. Interessant ist die Stockaufnahme, diese ist seitlich zwischen dem Hauptfach und der Außenhülle angebracht. Hier gibt es aber nun auch eine zweite Möglichkeit, die Stöcke können, wie beim Distance 4, auch schräg über den Rücken gespannt werden. Damit können sie im Laufen oder Gehen leicht aus und eingepackt werden. Nicht mehr mit dabei ist eine Halterung für den Eispickel. Untypisch für eine Trail-Weste, der Distance 8 Backpack hat einen richtigen Rückeneinsatz, wie er bei größeren Rucksäcken üblich ist. Trotz allem wiegt der lediglich 328 Gramm und ist damit leichter als sein Vorgänger. Das Packvolumen liegt bei 8 Liter.

black, diamond, distance, backpack, review, test, rucksack

Im Gelände

Auch ohne die elastischen Bänder passt sich der Distance 8 Backpack gut an den Oberkörper an. Das Hauptfach lässt sich komprimieren, das ist vor allem, wenn man mit dem Rucksack laufen möchte, wichtig. Denn dann sitzt er gut am Rücken und es hüpft nichts. Beim Laufen, Wandern, Biken spürt man den Rucksack kaum. Die Trinkflaschen sitzen gut, allerdings etwas tief, zum Trinken muss man sie also etwas rausziehen. Die Stockhalterung ist in beiden Fällen praktisch. Die Variante mit Reinstecken von oben ist eher zum Wandern gedacht, denn raus bekommt man die Stöcke dabei leicht. Zum Wiederreinstecken muss man den Rucksack abnehmen. Schneller geht’s mit der Trail-Halterung, die über zwei Schlaufen von vorne und ohne Rucksack abnehmen funktioniert. Auch wenn ich den Rucksack zum Bike&Hike verwende, mag ich diese Halterung lieber. Generell muss man den Distance 8 Backpack öfter vom Rücken nehmen als eine klassische Laufweste. Das Außenmaterial des Distance 8 Backpack ist sehr robust und verzeiht den Kontakt mit Felsen oder Bäumen.

Fazit Black Diamond Distance 8 Rucksack

Wie schon seinen Vorgänger finde ich den Distance 8 Backpack wieder sehr gelungen und. Auch wenn diese Art von Rucksack inzwischen auch andere Hersteller anbieten, der Distance 8 Backpack funktioniert und BD hat aus der ersten Version gelernt: Seien es die nun seitlichen Taschen oder die zusätzliche Stockhalterung. BD liefert mit dem Distance 8 Backpack einen sehr robusten, universell einsetzbaren Rucksack für alle Spielarten von Bergsport an. Egal ob man wandert, mal ein Stück läuft, für den Zustieg beim Klettern oder für Bike&Hike. Dank Rückenteil und speziellem Trägersystem spürt man den Rucksack kaum. Der Sitz ist sehr gut und auch die Packgröße ideal für kürzere Abenteuer. Die Taschen vorne sind groß genug, um alles Wichtige dort zu verstauen. Mit dem Distance 8 Backpack bekommt man einen großartigen Allrounder der wirklich alles mitmacht und viel aushält. Auch hier zeigt Black Diamond wieder, dass sie großartige Produkte für Bergsportler bauen.

Mehr Infos zum Black Diamond Distance 8 Backpack findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

11 Kommentare

    • Hi
      Entweder seitlich, da kann man sie jeweils einzeln neben dem großen Fach reinschieben oder diagonal über den Rücken mit einem Haltersystem. Das geht aber nur gut wenn er nicht ganz voll ist.
      Gruß Harald

  1. Seitlich im Köcher geht das während des Laufens nicht, so wie du das auch beschrieben hast. Beim Rucksack waren 2 lose Schlaufen, eine davon mit einem Verzurrsystem dabei. Ich habe aber keinen Plan, wie und wo man das am besten am Rucksack befestigt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.