Hoka One One Torrent 2

hoka, torrent, running, trailrunning, laufen

Bei Hoka One One Schuhen scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihre Maximalschuhe, die anderen hassen sie. Doch ihre Fangemeinde wächst jährlich und immer mehr begeistern sich für dieses Hoka-Gefühl beim Laufen. Doch Hoka kann nicht nur maximal, das zeigen sie mit dem Modell Torrent. Diesen Schuh gibt es nun in der 2. Auflage und er zielt klar auf die Nicht-Hoka-Fans ab. Leider bin ich den Vorgänger nie gelaufen, ich war also gespannt, was mich beim Test des Torrent 2 erwartet.

Der erste Eindruck

Schon auf den ersten Blick ist der Unterschied zu den anderen Hokas ersichtlich. Der Torrent 2 hat wesentlich weniger Zwischensohle als etwa der Speedgoat 4 oder der Evo Mafate. Trotzdem ist das Design sehr Hoka-like. Gemeinsam hat der Torrent 2 mit seinen Geschwistern die Sprengung von 5mm. Die Bauweise ist wieder einmal sehr interessant. Das Obermaterial ist aus zwei Schichten und weist Luftschlitze auf, die aber nicht ganz durchgehen. Der Torrent 2 hat einen gummierten Rundumschutz und eine an der Zwischensohle fixierte Zunge, die dadurch nicht verrutschen kann. Bei der Schnürung wird auf klassische Schuhbänder vertraut, es gibt allerdings nichts, wo man die Bänder verstauen kann. Die Verarbeitung ist sehr sauber, natürlich alles geklebt und nichts mehr genäht. Besonders auffällig ist auch das leichte Gewicht von nur 256 Gramm (UK 8,5).

hoka, torrent, running, trailrunning, laufen

Die Passform

Bei der Passform ist er dann wieder ganz ein Hoka. Der Schuh passt sehr gut, ist im Vorfuß mittelbreit und dank der fixierten Zunge und der Schnürung ist der Sitz im Mittelfuß sehr gut, auch die Ferse ist sehr gut fixiert. Auch wenn der Torrent 2 nicht ganz so weich wie seine Geschwister ist, das Gefühl im Schuh ist sehr komfortabel. Die Sohle ist weich und auch das Obermaterial passt sich gut dem Fuß an. Man hat auch das Gefühl recht tief im Schuh zu stehen. Man fühlt sich also sofort sehr wohl im Torrent 2.

hoka, torrent, running, trailrunning, laufen

Die Sohle

Ja, hier ist der große Unterschied. Die Zwischensohle ist für Hoka-Verhältnisse schon fast minimal. Das ist er aber natürlich nicht, aber er reiht sich hier unter die „normalen“ Trailschuhe ein. Mit einer Sprengung von 5mm ist er auch wenig auffällig und die fühlt sich fast schon etwas weniger an. Trotzdem ist die Sohle sehr gut gedämpft. Bei der Außensohle setzt Hoka auf recht grobe Stollen mit weiteren Abständen, das macht ihn auch für weichen Untergrund einsatzfähig. Beim Gummi vertraut Hoka nicht wie bei manchen anderen Modellen auf eine Mischung von Vibram, sondern auf eine eigene. Der Gummi zieht sich auch nicht über die ganze Sohle, das spart Gewicht. Die Auflagefläche ist wieder Hoka-typisch sehr breit, das gibt dem Läufer einen sehr guten Stand bzw. sicheren Auftritt.

hoka, torrent, running, trailrunning, laufen

Auf der Strecke

Auch wenn der Torrent 2 deutlich weniger Zwischensohle aufweist als die anderen Hoka Modelle hat es die Firma geschafft, dem Torrent 2 viele der beliebten Hoka-Gene in der Zwischensohle zu erhalten. Sie fühlt sich weich und fluffig an, beim Laufen wird sie aber dann etwas fester und der Torrent 2 ist unglaublich lauffreudig. Gepaart mit seinem geringen Gewicht lässt einen der Schuh fast über die Trails fliegen. Dankt der etwas dünneren Zwischensohle hat der Läufer mehr Kontakt zum Untergrund, auch das wirkt sich positiv auf das Laufgefühl aus. Trotzdem ist er noch gut genug geschützt gegen spitze Steine. Auch ist es dem Torrent 2 völlig egal, wo man läuft, er ist immer mit dabei. Ob nun auf harten Schotterpisten oder tiefem Waldboden, er gibt ein sicheres und vor allem lauffreudiges Gefühl. Man ist mit dem Torrent 2 immer verleitet, schneller zu laufen als man vielleicht wollt. Auch das Profil ist sehr universell einsetzbar, lediglich die Gummimischung ist bei nassem Felsen oder Wurzeln nicht ganz sattelfest. Das gute Gesamtbild rundet auch der großartige Halt im Schuh ab, der einem auch in technischem Gelände die notwendige Sicherheit gibt.

hoka, torrent, running, trailrunning, laufen

Fazit Hoka One One Torrent 2

Ihr werdet es schon herausgelesen haben, der Hoka Torrent 2 hat mich wirklich begeistert. Unglaublich, wie viel Spaß der Schuh beim Laufen macht und dabei ist es egal, ob man eine kleine Trailrunde dreht oder es der Longrun über 35k und mehr ist. Die Dämpfung ist sehr gut abgestimmt und immer noch dynamisch genug, die Passform ist sehr gut und das Gewicht ist beeindruckend gering. Hätte Hoka bei der Gummimischung auch noch auf das Knowhow von Virbam gesetzt, wäre der Torrent 2 unschlagbar. Leider ist der Gummi aber das einzige Minus am Schuh, der ansonsten ein super Allroundschuh ist und jedem Läufer viel Spaß garantiert. Trotz der Gummimischung ist der Torrent 2 eine klare Kaufempfehlung, den sich auch Nicht-Hoka-Fans mal genau ansehen sollten.

Mehr Infos zum Hoka One One Torrent 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.