Salomon Thundercross

salomon, thundercross, laufen, trailrunning, review, test

Thundercross, so heißt ein ganz neues Modell aus dem Hause Salomon. Das Cross im Namen verrät da schon einiges. Es sieht für mich ganz so aus, als wolle Salomon den Speedcross-Jüngern eine Alternative anbieten. Einen modernen Traillaufschuh mit den alten Tugenden des Speedcross mischen. Aus meiner Sicht wäre es höchst an der Zeit, dass der Speedcross in der Freizeitschuhversenkung verschwindet und am Trail von einem richtigen Schuh abgelöst wird. Aber die Fans das Schuhs sind schwer zu überzeugen, vielleicht schafft es der Thundercross.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick sieht der Thundercross sehr dem Sense 5 (Test) ähnlich. Auffällig ist zum einen die Farbgebung, aber auch der vom Sense und Pulsar (Test) bekannte Rocker. Der Schuh macht einen robusten Eindruck und hat ein recht dichtes Obermaterial, welches auch über die Zunge hinaufgezogen ist. Ansonsten wirkt er recht komfortabel mit ordentlich gepolsterter Ferse und Zunge. Bei der Schnürung setzt Salomon natürlich auf das Quicklace-System und die Sprengung liegt bei 4 mm. Das Gewicht ist mit 271 Gramm bei Größe UK 8,5 überraschend leicht, denn der Schuh ist wirklich robust verarbeitet.

salomon, thundercross, laufen, trailrunning, review, test

Die Passform

Da gibt’s bei Salomon eigentlich fast nie was auszusetzen und das ist auch beim Thundercross so. Er ist sehr komfortabel, gut gepolstert und in einer normalen Breite geschnitten. Auch dieses Modell ist mit dem Sensi-Fit ausgestattet, was für einen sehr guten Halt im Schuh sorgt. Die Quicklace-Schnürung lässt sich gut dosieren, man muss nur beim Reinschlüpfen gut von unten her nachziehen. Die Zunge ist weich gepolstert und verteilt den Druck gut. Man hat nicht zuletzt dank der 4 mm-Sprengung das Gefühl recht tief im Schuh zu stehen. Aber schon bei der Anprobe fällt auf, dass das Obermaterial nicht sonderlich luftig ist.

salomon, thundercross, laufen, trailrunning, review, test

Die Sohle

Hier kommt auch beim Thundercross der Energy Foam von Salomon zum Einsatz. Er soll dynamisch und energierückgewinnend sein. Die Sohle ist nicht sonderlich dick ausgefallen. Das ist beim gegenwertigen Maximalschuh-Trend schon fast angenehm, einmal nicht so hoch über dem Boden zu stehen. Die Außensohle ist grob profiliert, die Stollen sind mit 5 mm recht aggressiv. Trotzdem sind sie so ausgerichtet, dass man auch auf hartem Untergrund gut laufen kann. Beim Gummi vertraut Salomon weiter auf seinen eigenen Contagrip. Man kann gespannt sein, wie es da mit der Haltbarkeit aussieht. Nach 80 km zeigen sich noch kaum Verschleißerscheinungen.

salomon, thundercross, laufen, trailrunning, review, test

Persönlicher Eindruck

Reinschlüpfen und Loslaufen, der Thundercross zeigt sich von Beginn weg als treuer Begleiter. Die Sohlenform lässt einen sehr locker mit dem Schuh dahin rollen. Die Dämpfung arbeitet gut, auch auf hartem Untergrund. Hier war ich eigentlich überrascht, wie angenehm sich der Thundercross läuft. Noch lieber ist er aber auf weichem Untergrund unterwegs, hier darf es auch gerne tief und matschig sein. Der Grip ist hier sehr gut, die Sohle frisst sich nicht voll und man hat immer ausreichend Vortrieb. Da macht der Schuh richtig Spaß. Generell leistet sich der Thundercross wenig Schwächen. Auch auf Wurzeln und Stein bleibt er kontrollierbar, selbst auf nassem Fels ist der Grip noch ausreichend. Er lässt auch ein gewisses Gefühl für den Untergrund zu. Leider ist das Obermaterial wirklich sehr dicht gewebt und nicht sonderlich luftdurchlässig. Dementsprechend warm ist es im Schuh. Bei Schlechtwetter hat es allerdings den Vorteil dass weniger Dreck in den Schuh eindringt.

Pro&Contra

Pro: lauffreudig, universell einsetzbar, gute Passform, günstig
Contra: sehr dichte Obermaterial, der Schuh ist dadurch sehr warm

Fazit Salomon Thundercross

Nicht nur optisch ähnelt der Thundercross dem Sense 5 (Test), er läuft sich auch sehr ähnlich. Ich tue mir sogar recht schwer, die beiden wirklich zu unterscheiden. Am ehesten noch über das Profil, denn das ist beim Thundercross deutlich aggressiver als beim Sense. Ansonsten zeigt sich auch der Thundercross als sehr guter Allrounder. Er macht fast alles mit, leistet sich kaum Schwächen und ist auch für Einsteiger sehr angenehm zu laufen. Ich muss echt sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von dem Modell und vor allem, dass der Schuh zu einem wirklich fairen Preis kommt. Lediglich das Obermaterial könnte für mich etwas luftiger sein. Ich verstehe schon den Ansatz, dass so weniger Schmutz in den Schuh kommt und der ja vor allem für weiche Bedingungen gedacht ist. Aber trotzdem hätte ich es hier gerne luftiger. Sonst eine der großen Überraschungen der Laufsaison 2023.

Empfehlung Toller Allrounder für Einsteiger und Fortgeschrittene mit leichtem Hang zum Matsch. Und für alle, die sich endlich vom Speedcross verabschieden wollen.

salomon, thundercross, laufen, trailrunning, review, test


Hesterllerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 4 mm
    Schnürung: Quicklace
    Dämpfungsmaterial: Energy Foam
    Außensohle: Contagrip
    Profiltiefe: 5mm.
    Höhe Zwischensohle: 31mm/27mm
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum Salomon Thundercross findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.