Salomon Sense Ride 5

sense, ride, review, test, running

Sense Ride, dieses Schuhmodell von Salomon gibt es inzwischen auch schon einige Jahre. Das Modell wurde über die Zeit immer wieder angepasst und die aktuelle Version ist der Salomon Sense Ride 5. Sense Ride steht bei Salomon für Allrounder. Es ist also sozusagen der Allzweckschuh der Franzosen mit einem sehr breiten Einsatzspektrum.

Der erste Eindruck

Optisch ist sich der Sense Ride über die Jahre treu geblieben. Zum 1er (Test) wurde er allerdings kontinuierlich upgedatet und ich würde ihn als Standard-Trailschuh bezeichnen. Das beginnt bei einem leichten Rundumschutz, einem robusten Mesh, stabilisierende Elemente, einer komfortablen Polsterung und die für Salomon typische Quick-Lace-Schnürung. Dazu kommt eine gut gepolsterte Zunge, die mit der Zwischensohle verbunden ist und einen integrierten Quick-Lace-Bahnhof. Verändert hat sich über die Jahre die Zwischensohle, die jetzt mehr Rocker aufweist. Bei der Sprengung bietet der Sense Ride 5 relativ üppige 8 mm. Das Gewicht liegt bei 289 Gramm (UK 8,5).

sense, ride, review, test, running

Die Passform

Der Allrounder zeigt sich auch in der Passform. Der Sense Ride 5 ist komfortabel gepolstert. Aber mit der Erfahrung von Salomon natürlich nicht zu üppig. Der Schuh ist komfortabel, aber straff genug, um auch auf technischeren Trails zu bestehen. Die Zunge ist, wie gesagt, mit der Sohle verbunden und kann somit nicht verrutschen. Sie ist auch ausreichend gepolstert, um den Druck der Schnürung gut zu verteilen. Der Sitz im Schuh ist wie von Salomon gewohnt sehr gut, vor allem die Ferse sitzt bombenfest. Die Breite im Vorfuß ist mittel, also auch hier für alle Gelegenheiten passend.

sense, ride, review, test, running

Die Sohle

In der Zwischensohle kommt der sogenannte Energy Foam von Salomon zum Einsatz. Der ist im Sense Ride 5 sehr ausgewogen, also nicht zu dynamisch und fordernd, aber dennoch spürbar. Der Schuh wirkt angenehm gedämpft, aber ohne zu soft zu sein. Integriert ist auch ein sogenannter „Profeel Film“, er soll ein geschmeidigeres und stabileres Gefühl vermitteln und auch als Schutz vor spitzen Steinen dienen. Beim Profil erkennt man wieder die Ambitionen als Allrounder. Das Profil ist mit kleineren 4 mm langen Stollen versehen, die auf nahezu jedem Untergrund für Grip sorgen sollen. Als Gummi kommt die hauseigene Contagrip Mischung zum Einsatz. Auch sie ist sehr ausgewogen und bringt ausreichend Grip auf nahezu jedem Untergrund.

sense, ride, review, test, running

Persönlicher Eindruck

Loslaufen und Spaß haben, so kann man die ersten Meter mit dem Salomon Sense Ride 5 am besten beschreiben und das bleibt auch bei den weiteren Kilometern so. Der Schuh vermittelt viel Lauffreude, rollt locker ab und ist angenehm gedämpft. Wie es sich für einen guten Allrounder gehört, ist dem Sense Ride 5 dabei auch der Untergrund ziemlich egal. Er rollt über alles angenehm hinweg, dabei gibt er ein gutes Feedback zum Untergrund und ist aber trotzdem ausreichend geschützt. Man spürt den Untergrund, spitze Steine und Co werden aber gekonnt rausgefiltert. Am meisten Spaß macht er auf einfachen Trails, wo man es einfach rollen lassen kann. Aber auch auf technischerem Untergrund schlägt sich der Sense Ride 5 sehr gut. Er bietet viel Schutz und Sicherheit, nicht zuletzt auch dank der guten Gummimischung, die sogar auf nassen Steinen und Wurzeln immer kontrollierbar bleibt.

Pro&Contra

Pro: Lauffreudig, komfortabel, gute Passform, top Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: die Farbe, aber das ist Geschmackssache

DCIM\100GOPRO\GOPR1575.JPG

Fazit Salomon Sense Ride 5

Ich muss gestehen, optisch finde ich den Salomon Sense Ride 5 nicht wirklich sexy, zumindest in der Farbe, in der ich ihn bekommen habe. Aber es gibt ja auch andere. Dafür hat er mir beim Laufen aber umso mehr gefallen. Keine Frage, Salomon hat in Sachen Trailrunning mehr Erfahrung als die meisten anderen Hersteller und das merkt man dem Sense Ride 5 auch an. Ja, er ist keiner der neuen Supershoes mit Carbon oder kann sonst irgendetwas außergewöhnliches. Dafür kann er etwas Wichtiges ganz gut: Er kann gut Trailrunning in seiner ganzen Breite. Mit dem Sense Ride 5 liefert Salomon einen sehr guten Allrounder ab, der sich von der schnellen Hausrunde bis zu einem kürzeren Ultra eignet. Er lässt sich sowohl mit Speed laufen also auch gemütlich dahin cruisen. Der Grip der Sohle ist sehr gut, auf jedem Untergrund und er gibt sich immer lauffreudig. Salomon verspricht einen vielseitigen Trailrunning-Schuh für alle Einsatzgebietet und sie versprechen damit nicht zu viel.

Empfehlung: Toller Allrounder für alle Einsatzgebiete, auch für Einsteiger hervorragend geeignet.

sense, ride, review, test, running


Herstellerdetails

  • Gewicht: 286 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Quicklace
    Dämpfungsmaterial: Energy Foam
    Außensohle: Contagrip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 29,6mm/21,3mm
    Membran: Keine
    UVP: € 130,-

Mehr Infos zum Salomon Sense Ride 5 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.