Montane Gecko VP+

montane, gecko, vp, review, test

Gecko nennt Montane seine Laufwesten. Es gibt sie in unterschiedlichsten Größen. Die Gecko VP5+ und Gecko VP12+ konnte ich schon testen (Test). Nun war die Kleinste an der Reihe, die Gecko VP+, die Montane als „ultimative, leichte Packweste für Renntage und Trainings“ anpreist. Schon die beiden anderen Laufwesten haben einen positiven Eindruck hinterlassen, ob das auch die VP+ kann?

Erster Eindruck

Optisch gleicht die Gecko VP+ ihren großen Schwestern sehr. Die Gecko-Serie von Montane hat sich gegenüber den Vorgängerinnen stark verändert und ist deutlich verbessert worden. Basis ist eine grobmaschige Netzstruktur, auf welche die Taschen und Fächer aufgebaut sind. Wie schon gesagt, ist die Gecko VP+ die kleinste der Gecko-Westen. Das Packmaß wird von Montane nicht dezidiert angegeben, wird aber unter fünf Liter liegen. Denn da gibt es die VP5+. Vorne hat die Gecko VP+ jeweils vier Fächer. Das beginnt ganz oben mit einem Einschubfach, hier kann man etwa Salztabletten oder so unterbringen, dann kommt ein Fach für die 500ml Flasks (2x Hydrapak sind inkludiert), davor ist ein Zip-Fach für Handy, Gels, Riegel und Co und darunter noch ein kleines Netzfach. Seitlich ist auch noch jeweils ein großes Fach angebracht.

montane, gecko, vp, review, test

Am Rücken ist ein weiteres, größeres Fach, welches sich oben mit einem Verschluss geschlossen werden kann. Am unteren Rücken bleibt ein Bereich frei. Im großen Rückenfach ist auch ein kleines Fach für Kreditkarten, E-Card oder Ähnliches eingenäht sowie eine Halterung für den Schlüssel. Vorne wird die Weste mit drei Gurten fixiert, diese können in verschiedenen Höhen und Abständen angebracht werden. Die Pfeife ist in einem der beiden Zip-Fächer angebracht. Dazu kommt noch die Stockhalterung. Die Stöcke können entweder am unteren Rücken befestigt werden oder seitlich neben den Flasks. Das geht ganz einfach und effektiv mit Gummischlaufen. Die Montane Gecko VP+ ist sehr sauber und robust verarbeitet.

Fazit Montane Gecko VP+

Montane liefert mit den Geckos wirklich sehr gute und durchdachte Laufwesten ab. Schon die beiden größeren haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das macht auch die Gecko VP+, bzw. kann sie den Eindruck sogar noch mal übertreffen. Auch wenn Montane kein Packmaß angibt und die VP+ ja kleiner sein soll als die VP5+, so bietet die VP+ überraschend viel Platz. Alle Fächer sind sehr stretchig und damit hat überall viel Platz. Hier sind die beiden Seitenfächer echt gut, da hat vom Riegel bis zu den Handschuhen und Mütze alles Platz, was man so braucht. Das große Fach hinten ist ebenfalls groß genug für eine Jacke, das Erste-Hilfe-Set und auch noch Stirnlampe & Co. Was mir sehr gefällt ist der einfache Verschluss beim großen Fach. Der lässt sich auch von vorne bedienen. Generell kann man alles von vorne, ohne die Weste abzunehmen, erreichen.

montane, gecko, vp, review, test

Lediglich die zwei kleinen untersten Fächer vorne sind etwas klein geraten. Dafür hat in den Zipp- Fächern wieder genug Platz. Die VP+ ist durch den Netzbereich am Rücken etwas luftiger als die größeren Schwestern. Auch die Passform gefällt mir gut, dank der drei !! Straps vorne lässt sie sich immer sehr gut anpassen, somit wackelt nix. Insgesamt war ich echt überrascht, wie viel Platz die kleine VP+ hat und für ihren Preis ist sie sehr gut ausgestattet. Hervorzuheben ist auch die polygiene Behandlung des Materials, damit stinkt die VP+ nicht und man muss sie nicht so oft waschen.

Pro&Contra

Pro: viel Platz, gute Passform, hochwertige Flasks inklusive, super Preis-Leistung, Polygiene-behandelt
Contra: die zwei kleinen Fächer vorne sind sehr klein und schließen nicht gut.

Empfehlung Ideal für kurze und auch längere Trainingsläufe, selbst ein Ultra ist mit der Richtigen Ausrüstung möglich

Herstellerdetails

  • Gewicht: 180 Gramm
    Trinksystem: 2 Flasks (inkl.), Trinkblase ist möglich
    Volumen: unter 5L
    Staufächer: 9
    Extras: Stockhalterung, seitlich und Hinten möglich, permanente Polygiene Geruchshemmung
    Brustgurte: 3 doppelte verstellbare Brustgurte
    Tasche für Schlüssel und Geld: nein, aber Schlaufe für Schlüssel und Innenfach für Kreditkarte
    Größen: S, M, L
    UVP: € 130,-

Mehr Infos zum zur Montane Gecko VP+ findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.