NNormal Tomir

nnormal, tomir, trailrunning, camper, review, test, jornet

NNormal – so heißt die neue Marke von Kilian Jornet. Nach seiner Trennung von Salomon hat er sich sozusagen selbständig gemacht und eigene Schuhe auf den Markt gebracht. Derzeit gibt es zwei Modelle, den Kjerag und den Tomir. Ich habe beide zum Testen bekommen und mich bewusst für den Tomir entscheiden, ihn als erstes zu testen. Er ist der Allrounder, „for everyday“, wie es auf der NNormal Seite heißt. Ich war echt sehr gespannt, wie sich die Premierenschuhe der neuen Marke laufen werden.

Der erste Eindruck

Bei NNormal steht neben der Performance die Nachhaltigkeit sehr im Fokus. Die Schuhe sollen lange halten und Freude machen. Vom Tomir gibt es drei Farben, sie sind aber alle recht zeitlos gehalten. Ich habe den Weiß-Blauen bekommen. Die Verarbeitung ist sehr sauber, natürlich komplett ohne Nähte und mit ordentlichem Rundumschutz. Das Obermaterial ist eher fest, damit soll es aber auch langlebig sein. Die Schnürung ist leicht asymmetrisch. Die Schuhbänder sind recht breit und flach, es gibt auch ein zweites Paar Bänder. Die sind in Weiß, falls es wer noch dezenter haben möchte. Die Sprengung ist mit 8mm relativ hoch. Das Gewicht liegt bei 275 Gramm.

nnormal, tomir, trailrunning, camper, review, test, jornet

Die Passform

Der Einstieg in den NNormal Tomir ist sehr komfortabel, doch der erste Eindruck ist hingegen etwas nicht ganz so soft. Durch das harte Obermaterial muss sich der Schuh erst anpassen, bzw. man muss ihn einlaufen. Das wird wohl in Zukunft mehr werden, wenn die Schuhe im Sinne der Nachhaltigkeit länger halten sollen. Trotzdem fühlt sich der Tomir recht gut an. Trotz der 8mm Sprengung hat man das Gefühl schön tief zu stehen. Die Schnürung sorgt für guten Halt im Schuh, auch die relativ dünne Zunge verteilt den Druck gut. Die Schnürung läuft Richtung Fußinnenseite und sie ist mit Gummi umrahmt. Genau hier ergab sich für mich ein Problem. Beim Abrollen drückte mir der Schuh auf den Gelenkrücken der großen Zehe. Das ergab bei mir eine Blase am linken Fuß.

nnormal, tomir, trailrunning, camper, review, test, jornet

Die Sohle

Auch wenn der Tomir ansonsten eher unauffällig ist, die Sohle ist es nicht. Vor allem die Zwischensohle ist auffällig mit einem Rocker versehen und an der Ferse weit nach hinten gezogen. Bei der Dämpfung setzt NNormal auf einen EVA-Schaum, der recht ausgewogen abgestimmt ist. Ich würde ihn weder als weich noch als straff bezeichnen, sondern als gut abgestimmt. Aber nicht wie viele moderne Schuhe „bouncy“. Die Abstimmung passt sehr gut zu einem Allroundschuh, wie ich finde. Bei der Außensohle gibt’s keine Experimente. Hier setzt NNormal auf die Virbam Megagrip Litebase-Mischung, die für mich außer Kritik steht. Die Stollen sind recht grob und breit angeordnet mit vielen Zwischenräumen. Die Gummisohle ist durchgängig, ohne Aussparungen, auch hier steht die Langlebigkeit wieder am Fokus.

nnormal, tomir, trailrunning, camper, review, test, jornet

Persönlicher Eindruck

Der Tomir rollte gleich von den ersten Metern recht locker weg. Auch wenn man den Schuh wirklich etwas einlaufen muss, er wird mit jedem Kilometer etwas weicher und angenehmer zu tragen. Das wirkt sich auch auf das Laufgefühl aus. Dank des Rockers rollte er locker dahin und das sowohl auf einfachem Untergrund wie Schotter als auch in technischen Waldstücken. Er gibt einem beim Laufen ein wirklich sicheres Gefühl. Dazu trägt zum einen die gut abgestimmte Dämpfung bei, aber auch die hervorragende Außensohle von Vibram. Das macht ihn auch auf sehr technischen Trails zu einem guten, treuen Begleiter. Auch bei schnellen Läufen gibt er Sicherheit und auch ein gutes Gefühl für den Untergrund. Er schützt zwar, lässt einen aber den Trail unter den Füßen spüren. Auch die Passform ist sehr gut, die Ferse sitzt und auch der Mittelfuß hält zuverlässig. Einziges Problem bei mir ist der Bereich bei der großen Zehe, hier drückt das Obermaterial auf den Gelenksrücken. Da es auch recht fest ist, hatte ich da schnell eine Blase.

Pro&Contra

Pro: super Grip, sehr langlebiges Material, guter Schutz, vermittelt viel Sicherheit
Contra: hartes Obermaterial knickt im Zehen-Gelenk Bereich, verursacht bei mir eine Blase

DCIM\100GOPRO\GOPR1713.JPG

Fazit NNormal Tomir

Wie läuft sich nun der Tomir? Gut, würde ich sagen, er macht genau das, was man von einem Allrounder verlangt. Er glänzt mit einem wirklich sehr guten Grip. Dank des Rockers rollt er leicht ab und lässt damit Lauffreude aufkommen. Mich begeistert das gute und sicher Gefühl, welches man im Tomir hat. Egal auf welcher Art von Trail, man hat nie das Gefühl, dass der Schuh an seine Grenzen kommt. Die Dämpfung ist gut und ausgewogen, allerdings nicht sonderlich dynamisch. Für einen Every Day-Schuh ist das aber durchaus ok, dafür kann er auch sehr technische Trails. Mir gefällt der Tomir wirklich sehr, umso mehr ärgert mich das Problem, welches ich am Rücken des großen Zehen-Gelenks habe. Hier scheuert der Schuh bei mir einfach und ich befürchte, dass das auch nicht aufhört. Ich würde also empfehlen, den Schuh vorher anzuprobieren. Denn dass der Schuh dort knickt, ist sicher nicht nur bei mir ein Problem.

Empfehlung: ein wirklich sehr guter Allrounder für jeden Untergrund, auch für technische Trails geeignet.

nnormal, tomir, trailrunning, camper, review, test, jornet

Hersteller Details

  • Gewicht: 260 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA
    Außensohle: Vibram Megagrip Litebase
    Profiltiefe: 6mm
    Höhe Zwischensohle: 31mm/23mm
    Membran: Keine
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zum NNormal Tomir findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

2 Kommentare

    • Hallo Gunnar.
      Hier kann der Schuh voll punkten. Er ist echt strapazierfähig und haltbar. Natürlich kommt es auf den Untergrund an, wo du mehr läufst. Aber selbst auf Fels hält er einiges aus.
      Gruß Harald

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.