Salomon Ultra Glide 2

salomon, ultra, glide, review, test. running, trailrunning

Salomon verpasst seinem Ultra Glide ein Update und schickt ihn mit Nummer 2 ins Rennen. Mich hat bereits die erste Version (Test) begeistert und ich war gespannt auf das neue Modell. Salomon bezeichnet den Schuh als extrem gut gedämpftes Trail-Chamäleon und auch ich empfand schon die Version 1 als sehr guten Allrounder. Kann der 2er da anschließen?

Der erste Eindruck

Dass er 1er Ultra Glide funktioniert hat und bei den Kunden gut angekommen ist, zeigt sich schon daran, dass der Salomon Ultra Glide 2 ein sehr sanftes Update des Vorgängers ist. Der Schuh wurde nicht neu erfunden, sondern dezent verbessert. Am auffälligsten ist das leicht veränderte Obermaterial und die im unteren Bereich rundumlaufende Gummierung und die damit verbundenen Verstrebungen zur Schnürung. Gefühlt ist die Dämpfung minimal straffer geworden, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Auch die Zunge hat sich leicht verändert. Gleich geblieben ist die Sprengung mit 6 mm und die von Salomon bekannte Quick-Lace-Schnürung. Beim Gewicht hat der Salomon Ultra Glide 2 mit 288 Gramm (UK 8,5) minimal zugelegt.

salomon, ultra, glide, review, test. running, trailrunning

Die Passform

Hier ist auch der Salomon Ultra Glide 2 wieder ganz auf Komfort getrimmt. Das zeigt schon die dicke Polsterung an der Ferse und der Zunge. Der Schuh passt sehr gut und fühlt sich sehr angenehm an. Trotz der 6 mm-Sprengung hat man das Gefühl recht tief im Schuh zu stehen. Die Schnürung fixiert den Fuß gut im Schuh und die dicke Zunge verteilt den Druck gut. Das Obermaterial ist etwas weicher geworden und passt sich dem Fuß nun noch besser an, das gibt ein sehr angenehmes Gefühl. Wie gewohnt von Salomon kann die Quicklace-Schnürung auch in der Zunge verstaut werden.

salomon, ultra, glide, review, test. running, trailrunning

Die Sohle

Wie schon beim Vorgänger ist das Kernstück des Glide Ultra 2 ist die für Salomon eher dicke Zwischensohle. Sie besteht aus dem sogenannten Energy Surge-Schaumstoff, der aus EVA und Olefin (OBC) hergestellt ist. Das soll eine sehr gute und dauerhafte Dämpfung bringen und laut Salomon ist die Sohle zudem energierückführend. Mit einer Sprengung von 6 mm liegt der Ultra Glide 2 in einem guten Mittelfeld. Bei der Außensohle kommt der Salomon eigenen Contagrip Gummi zum Einsatz. Hier hat sich gegenüber dem Vorgänger nichts verändert, auch das Profil ist gleichgeblieben. Es ist mit mittelgroßen 3,5 mm langen Stollen versehen, die sich auf jedem Untergrund gut schlagen. Lediglich in tiefem Matsch kommt die Sohle an ihre Grenzen. Ansonsten ist das Profil sehr Allroundtauglich.

contagrip

Persönlicher Eindruck

Wie schon bei seinem Vorgänger macht das Laufen mit dem Ultra Glide 2 viel Spaß. Dank der Rockersohle rollte er locker ab und vermittelt ein angenehmes Laufgefühl. Dank der guten Dämpfung kann er auch auf hartem Untergrund gelaufen werden, wie etwa Schotterstraßen oder auch normalen Straßen bis zum Trail ist kein Problem. Die Dämpfung ist sehr gut abgestimmt, sie ist angenehm weich, aber nicht überdämpft. Die Energierückgewinnung ist für mich kaum zu spüren, doch der Schuh wirkt lauffreudig und nicht langweilig. Das macht auch auf langen Strecken richtig viel Spaß. Auch bleibt der Schuh auf technischen Trails gut beherrschbar, auch wenn es richtig technisch wird fühlt man sich im Ultra Glide 2 sicher. Der Grip der Sohle ist sehr gut und rundet das Bild ab. Auch der Kontakt zum Boden ist weiterhin gegeben, man spürt den Untergrund zwar abgemindert, aber trotzdem geht das Gefühl für den Boden nicht verloren.

Pro&Contra

Pro: Komfortabel, gut gedämpft, sehr gute Passform, lauffreudig
Contra: mich stört auch beim 2er nichts

salomon, ultra, glide, review, test. running, trailrunning

Fazit Salomon Ultra Glide 2

Komfortabel und lauffreudig, so zeigte sich der Salomon Ultra Glide 2 im Test. Wie schon beim 1er sollte man sich um „Ultra“ im Namen nicht zu sehr leiten lassen. Ja, der Ultra Glide 2 lässt sich auch auf einem Ultra-Rennen laufen, sicher problemlos auch über 100 km. Doch der Schuh macht auch im Training viel Spaß, auch auf kürzeren Strecken. Für mich ist der Ultra Glide 2 wieder ein hervorragender Allrounder, der noch einem mehr Spaß macht als der aktuelle Sense Ride 5 (Test). Der Schuh ist sehr gut gedämpft, bringt viel Lauffreude mit und bietet viel Sicherheit und Schutz. Dazu kommt ein Profil mit gutem Grip und ausreichend Gefühl für den Untergrund. Das Glide ist nicht zu Unrecht in seinem Namen, für mich ist der Ultra Glide 2 ein toller Schuh, um auf den Trails zu cruisen.

Empfehlung: Sehr guter Allrounder sowohl für den Einsteiger als auch für den Profi

salomon, ultra, glide, review, test. running, trailrunning

Herstellerdetails

  • Gewicht: 278 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Quicklace
    Dämpfungsmaterial: Energy Foam
    Außensohle: Contagrip
    Profiltiefe: 3,5mm
    Höhe Zwischensohle: 38mm/32mm
    Membran: Keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum Salomon Ultra Glide 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.