Merrell Rubato

Merrell, Rubato, Trailrunning

Merrell ist vor allem für seine Barfußschuhe bekannt, doch im Vorjahr ist die Marke ziemlich stark auf dem Trail eingestiegen. Mit dem MTL Skyfire (Test) konnten sie mich auch wirklich begeistern. Mit dem Rubato verbinden sie etwas beide Welten. Der Oberschuh ist den Merrell Barfußschuhen sehr ähnlich, die Sprengung liegt bei 0mm, dafür ist die Zwischensohle ausgesprochen üppig. Damit liegt er auch voll im Trend.

Der erste Eindruck

Optisch wirkt der Rubato fast schon in wenig aggressiv, zumindest was die Farbgebung angeht. Ich habe die Version in Schwarz-Rot-Orange bekommen. Auffällig ist sicher die recht dicke Zwischensohle, man steht 31,5mm hoch über dem Boden. Der Schnitt ist wie bei den Barfußschuhen mit einem breiten Vorfußbereich mit viel Platz für die Zehen. An den Zehnen und der Ferse ist der Rubato etwas verstärkt. Er ist sauber verarbeitet und wie es inzwischen Standard ist, alles geklebt. Lediglich die seitlichen Verstrebungen sind genäht. Das Gewicht ist mit 296 Gramm trotz seines üppigen Auftretens sehr in Ordnung. Merrell setzt auf eine normale Schnürung und bei der Sohle auf den Megagrip-Gummi von Vibram.

Merrell, Rubato, Trailrunning

Die Passform

Schuhe mit 0mm Sprengung sind sicher nicht der Geschmack eines jeden, aber ich mag sie zur Abwechslung gerne und sie sind klar im Trend. Beim Rubato fühlen sich die 0mm auch an wie 0mm. Trotz der hohen Sohle steht man schön flach im Schuh und hat ein recht direktes Gefühl. Der Vorfuß ist breit, aber nicht zu breit. Das lässt Platz für die Zehen, auch wenn bei längeren Läufen die Füße etwas anschwellen. Die Zunge ist sockenartig und recht dünn, fast zu dünn, wenn man ihn etwas fester schnüren muss. Denn das kann passieren. Der Halt im Mittelfuß ist sehr gut, in der Ferse war er mir zu wenig. Er fühlt sich aber vor allem bequem und super soft an.

Merrell, Rubato, Trailrunning

Die Sohle

Die 31,5mm Zwischensohle sind schon eine Ansage. Damit seht man sehr hoch und vor allem soft. Die Sohle ist aber schön breit und verleiht damit Sicherheit. Bei der Zwischensohle kommt EVA Material zum Einsatz, welches bei Merrell FloatPro genannt wird. Die Flexkerben im Vorfuß sorgen für ein angenehmes Abrollverhalten. Bei der Sohle selbst setzt Merrell auf den besten Gummi, der momentan am Markt ist, auch den Vibram-Megagrip. Das ist gut so, denn der eigene Gummi von Merrell beim Skyfire konnte mich nicht überzeugen. Flexrillen in der Zwischensohle sollen das Abrollverhalten des Rubato verbessern. Das Profil ist fein strukturiert mit klar ausgeprägten kleinen Stollen mit 4mm die wirklich zupacken. 

Merrell, Rubato, Trailrunning

Persönlicher Eindruck

Die Farbe meines Schuhes täuscht sehr, denn der Rubato ist vor allem sehr gemütlich. Schon beim ersten Reinschlüpfen ist die starke Dämpfung sehr zu spüren. Vor allem die Ferse fühlt sich besonders weich an. Im Mittelfuß wird die Sohle etwas straffer. Das zieht sich auch auf den Trail fort. Der Rubato läuft sich gut, aber er hat es vor allem gerne gemütlich. Man kann mit ihm gut stundenlang dahinrollen und man wird immer ein komfortables Gefühl haben. Bei langen Laufen in der Grundlage ist das super, aber wenn man auf den Hometrails mal etwas ballern möchte, ist der Rubato ziemlich unwillig. Die starke Dämpfung und die mangelnde Dynamik machen ihn etwas langweilig zu laufen. Es kommt bei schnellen Läufen nichts zurück vom Schuh, er wirkt so überhaupt nicht dynamisch. Begeistern kann mich hingegen die Außensohle und das Profil. Es packt ordentlich zu, egal ob trocken oder nass, ob weicher Untergrund oder Stein. Irgendwie passt aber der restliche Schuh nicht zur Sohle. Besonders negativ aufgefallen ist mir der mangelnde Fersenhalt. Ich mags gerne etwas lockerer in der Ferse, aber das ist selbst mir zu viel. Und wenn man den Schuh noch fester bindet, schneiden die Schuhbänder am Rist ein.

Merrell, Rubato, Trailrunning

Pro&Contra

Pro: Maximal gedämpft, viel Zehenfreiheit, super Gripp
Contra: zu wenig Fersenhalt, keine Dynamik

Fazit Merrell Rubato

Ich bin leider etwas enttäuscht vom Rubato. Nicht zuletzt, weil mich der Sky Long von Merrell wirklich begeistert hat. Der Rubato ist für meinen Geschmack etwas zu weich, er dämpft wirklich alles weg. Das nimmt ihm aber leider total die Dynamik und die Lauffreude. Da schmerzt es umso mehr, dass er eine wirklich sensationelle Außensohle mit unglaublich Grip hat. Was er auch gut kann ist stundenlang gemütlich dahinrollen. Da trumpft er auch mit Komfort auf, wenn’s nicht zu technisch wird, denn dann ist die Sohle wieder zu weich. Der Rubato ist also mehr Wellness für die Füße, also ideal für den Tag nach einem Rennen oder so. Da kann man mit ihm ganz gemütlich und super soft eine Runde drehen.

Empfehlung: Der Merrell Rubato ist für alle, die es gerne gemütlich haben wollen. Gut geeignet ist er auch für schwere Läufer oder alle mit breiten Füßen, denn alle mit einem hohen Rist haben vielleicht auch mehr Halt in der Ferse.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 295 Gramm
    Sprengung: 0mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: FloatPro
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 31,5mm/31,5mm
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum Merrell Rubato findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.