Kurztest: Therm-ic Refresher

Therm-ic, Refresher, Trockner

Der Therm-ic Refresher verspricht trockene Schuhe und Socken im Handumdrehen. Wer kennt es nicht: Nach der Skitour sind die Schuhe nass und bis zum morgen werden sie kaum trocken. Ich habe ein Niedrigenergie-Haus und damit keine heißen Heizkörper und bei 21 Grad Raumtemperatur werden die Schuhe oft nicht schnell genug trocken. Der Therm-ic Refresher hilft, das zu ändern. Und neben dem Trocknen soll das Gerät dank UV-Strahlen die Entwicklung von Bakterien und Keimen verhindern und dazu noch soll es unangenehme Gerüche beseitigen. Klingt doch gut, oder? Ich habe mir im Test angeschaut, ob das auch so funktioniert wie versprochen.

Die Funktion

Der Therm-ic Refresher verspricht ist ein kleines handliches Gerät mit einem Hauptteil und zwei schwenkbaren Röhren. Die steckt man dann in die Schuhe, Socken oder Handschuhe. Die Rohre lassen sich auch ausziehen und so anpassen. Mit einem Knopf am Hauptteil lässt sich das Gerät einschalten, dabei ist auch ein Timer integriert und so schaltet sich das Gerät nach einer, drei oder sechs Stunden aus. Die Anpassung an die Schuhe ist sehr einfach. Man braucht nur die Rohre drehen und sie soweit ausziehen, bis sie schön in die Schuhe reichen. Einschalten und los geht’s. Zusätzlich ist auch noch ein USB-Steckplatz am Gerät, um andere Geräte aufzuladen.

Therm-ic, Refresher, Trockner

Fazit Therm-ic Refresher

Ich finde den Therm-ic Refresher wirklich grandios. Er ist superleicht zu bedienen, lässt sich mittels Timer einstellen und funktioniert richtig gut. Das Gerät ist im Betrieb angenehm leise und die Geruchsminderung funktioniert wirklich. Die ersten Minuten noch weniger, aber wenn das Gerät mal eingelaufen ist, riecht man fast nichts mehr. Meine Tourenschuhe sind nach drei Stunden trocken und auch das verringert die Geruchsbelastung. Ob es jetzt wirklich Bakterien und Keime entfernt, konnte ich nicht nachmessen, aber der Schuh ist trocken und das ist für mich das Wichtigste. Das funktioniert auch bei Handschuhen oder auch Laufschuhen, hier reicht meist schon eine Stunde.

Empfehlung: Für alle, die viel Sport treiben und keinen Platz haben, um die Schuhe zu trocknen.

Therm-ic, Refresher, Trockner

Pro&Contra

Pro: Leise, effektiv
Contra: zusätzlicher Stromverbraucher

Mehr Infos zum Therm-ic Refresher findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.