Black Diamond Deploy 325 Headlamp

Black Diamond baut schon länger Stirnlampen. Mir hatten die bisherigen Modelle allerdings meist zu wenig Lumen. Mit der Deploy 325 Headlamp wird das etwas besser. Die neue Lampe ist besonders kompakt und leicht. Ob sie auch auf dem Trail überzeugen kann? Ich hab’s für euch getestet.

Erster Eindruck

Die Black Diamond Deploy 325 Headlamp ist wirklich überraschend leicht und klein. Die gesamte Lampe wiegt lediglich 39 Gramm und hat ein recht dünnes Band. Das ist zudem noch reflektierend, was einen auch von hinten erkennbar macht. Verstellen lässt sich das Band super einfach, man muss nur an den zwei Bandhaltern ziehen und schon kann man sie an den Kopf anpassen. Die Deploy bringt mit 325 Lumen ordentlich Licht ins Dunkel und das bei einem kleinen Lichtkopf. Bedient wird die Stirnlampe über zwei Köpfe. Wobei einer für das Ein- und Ausschalten zuständig ist und gleichzeitig auch für die Lichtstärke, mit dem kleinere Kopf kann man die Lichtmodi wechseln. Die Knöpfe sind am Lampenkopf angebracht. Geladen wird die Lampe über ein USB-C-Kabel mit Schnellladefunktion. Bei voller Leistung, also 325 Lumen, hält der Akku 2,5 Stunden, in der niedrigsten Einstellung 30 Stunden. Das sind allerdings nur 6 Lumen, die für einen Notfall aber reichen, um vom Berg runterzukommen.

Black, Diamond, Deploy, 325, Headlamp, review, test

Fazit Black Diamond Deploy 325 Headlamp

Ich bin wirklich begeistert, wie leicht und kompakt die Black Diamond Deploy 325 Headlamp ist. Am Kopf spürt man sie kaum, das Band ist weich und gut einstellbar. Dank ihrer kleinen Größe und das schmalen Bandes kann man die Deploy 325 sogar mit einem Trucker-Cap tragen, sie passt locker unter das Schild. Trotz ihrer geringen Maße bringt sie mit 325 Lumen aber gut Leistung. Für leichte Trails reicht das vollkommen aus. Mit den drei Modi verstellt man nur den Lichtkegel, fokussiert auf Nähe, Mitte oder Ferne. Besonders gut gefällt mir die Lichtstärkenregelung mit dem Einschaltknopf. Man braucht nur drauf bleiben und das Licht nimmt zu oder dann wieder ab. Dazu ist der Knopf auch noch mit Handschuhen gut zu bedienen. Die Akkulaufzeit mit 2,5 Stunden bei voller Leistung ist realistisch und die Lampe wird auch bei voller Leistung kaum warm. Black Diamond liefert mit der Deploy 325 eine echte Überraschung ab. Klein, leicht, gut zu tragen, ordentliche Lichtausbeute und das alles zu einem echt guten Preis. Für die Feierabend-Trails ist die Deploy 325 der ideale Begleiter.

Herstellerdetails

  • Gewicht: 39 Gramm
    Modi: 3 versch. Lichtkegel
    Akkulaufzeit: bei 325 lm 2,5 Stunden, bei 6 lm 30 Stunden
    Laden: Schnellladen über USB-C
    Sicherheit: Reflektierendes Kopfband
    Wasserdichtheit: IPX4
    UVP: € 60,-

Mehr Infos zum zur Black Diamond Deploy 325 Headlamp findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.