Outdoor Research Inception Aerogel Gloves

Warm und Strapazierfähig

Outdoor, Research, Inception, Aerogel, Gloves

Outdoor Research bringt beim Inception Aerogel Weltraumtechnik in den Handschuh. Die Aerogel Isolation wurde ursprünglich in Raumanzügen der NASA verwendet. Für die Inception Handschuhe wurde es mit 4-Wege-Stretch Softshell-Material, Gitter-Fleece auf der Innenseite des Handrückens und einem extra langen Bund kombiniert. Skihandschuhe müssen weder besonders schick noch teuer sein. Viel wichtiger sind perfekte Passform, Taktilität, Benutzerfreundlichkeit und natürlich Wärme und Komfort für die Finger. Das alles sollen die Inception Aerogel Gloves bieten. Ob dieser Versprechen von Outdoor Research hält habe ich in einem Praxistest herausgefunden.

Die Optik

Dass sie nicht besonders schick wären, kann ich nicht bestätigen. Die Inception Aerogel Gloves sind zweifelsfrei unaufgeregt gestaltet, aber in ihrer Schlichtheit sehr stylisch. Vor allem der lange Bund gefällt mir schon optisch sehr gut. Die Innenhand wurde mit einem strapazierfähigen Material mit Noppen gestaltet. Der Inception Aerogel Gloves ist bereits vorgeformt verarbeitet, also die Finger sind bereits leicht gebogen. Damit ist die Passform sehr gut. Auf der Innenseite ist er recht dünn gehalten, die Isolierung befindet sich auf dem Handrücken und vor allem auf der Finger-Außenseite. Das fühlt sich im ersten Moment komisch an. Wenn der Handschuh etwas eingetragen ist, passt sich auch die Isolierung sehr gut an und die Passform ist gut und angenehm.

Outdoor, Research, Inception, Aerogel, Gloves

Im Gelände

Bei mir kommen die Inception Aerogel Gloves von Outdoor Research beim Tourengehen in der Abfahrt zum Einsatz. Rauf habe ich keine oder ganz dünne an, runter will ich dann aber schön warme Handschuhe, damit vor allem die Finger nicht frieren. Mit seiner Primaloft und Aerogel Isolierung hält der Handschuh wirklich schön warm. Viel Wert drauf lege ich, dass die Handschuhe schnell warm sind. Das ist an kalten Tagen sehr entscheidend. Das machen die Inception Aerogel Gloves wirklich sehr gut. Sie strahlen die Köperwärme schnell zurück und man hat fast das Gefühl, dass die Handschuhe eine Heizung haben. Dank der dünnen Innenhand lassen sich die Stöcke gut greifen. Das Material an der Innenhand ist etwas weich, bisher hält es auch durch. Wie langlebig es ist, kann ich noch nicht sagen. Bisher schlägt es sich aber wacker gegen die scharfen Skikanten und die Schuhschnallen.

Outdoor, Research, Inception, Aerogel, Gloves

Fazit Outdoor Research Inception Aerogel Gloves

Unauffällig aber unauffällig gut, so präsentieren sich die Inception Aerogel Gloves von Outdoor Research im Test. Wirklich begeistert bin ich von der Aerogel-Isolierung die super funktioniert. Man hat fast das Gefühl, als hätte man eine Heizung an den Händen. Auch die Passform ist sehr gut und dank der dünnen Innenhand lässt sich alles gut greifen. Der lange Bund ist nicht nur Stylisch, sondern verhindert auch zuverlässig, dass Schnee eindringt. Für mich ein toller Handschuh für kalte bis sehr kalte Tage. Geeignet ist er für die Anfahrten beim Tourengehen, zum Freeriden und auch zum normalen Skifahren. Mit 157 Gramm ist er sogar recht leicht und wenn man dann noch den Preis von unter 100 Euro miteinbezieht, sind die Inception Aerogel Gloves ein richtig guter Kauf.

Outdoor, Research, Inception, Aerogel, Gloves

Mehr Infos zu den Outdoor Research Inception Aerogel Gloves findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.