UYN Evolutyon Unterwäsche

Hightech für untendrunter

uyn, evolutyon, skimo

UYN – diese Marke sorgt nicht nur wegen ihres Namens für Aufsehen. Der Hersteller aus Italien setzt auf neue Materialien und Fertigungsweisen bei seinen Bekleidungsstücken. Das UYN steht für  Unleash Your Nature, also zu Deutsch Entfessle Deine Natur. Das Unternehmen gibt sich besonders innovativ, zum Beispiel mit dem eigenen Garn: NATEX. Diese Nylonfaser auf 100 Prozent pflanzlicher Basis ist 25 Prozent leichter und trocknet bis zu 50 Prozent schneller als vergleichbare Fasern. Zudem ist das organische Material – gewonnen aus dem Öl der Rizinussamen – extrem elastisch, und seine antibakteriellen Eigenschaften minimieren Gerüche. Zudem wird zum Beispiel die Schulterpartie aus einem Stück gefertigt, was mehr Bewegungsfreiheit bieten soll. Ich konnte über den Winter die Skiunterwäsche Evolutyon ausführlich testen.

Die Optik

Auffällig ist die Evolutyon Unterwäsche auf jeden Fall. Beim Auspacken wirkt sie einige Nummern zu klein, das täuscht aber. Denn sie soll sich dem Körper anpassen. Bei einem sportlichen Körper sieht das auch sicher super aus, wenn man ein paar Kilo zu viel auf der Waage hat, ist man froh, dass es sich dabei um Unterwäsche handelt. Die Ausführung ist wirklich beeindruckend, sehr sauber und extrem technisch mit den unterschiedlichsten Webarten und unterschiedlichen Bereichen. Solche die den Schweiß abgeben sollen, solche die Luft durchlassen sollen und jene, die etwas wärmen sollen. Die Verarbeitung ist wirklich absolut beeindruckend. Die Evolutyon Unterwäsche wurde entwickelt für schweißtreibende Aktivitäten im Winter bei mittleren Temperaturen. Zum Einsatz kommt das neue UYN-Garn NATEX für ein optimales Klima-Management. Zudem soll die Kollektion hohe Atmungsaktivität aufweisen.

uyn, evolutyon, skimo

In der Praxis

Auch wenn die UYN Evolutyon Unterwäsche super klein und eng wirkt, ist sie einmal angezogen wirklich äußerst angenehm zu tragen. Die Idee, dass sich die Wäsche an den Körper anschmiegt geht voll auf. Sie ist aber nicht unangenehm eng dabei. Man spürt sie fast nicht. Ich habe sie beim Skitourengehen im Einsatz gehabt, also einer schweißtreibenden Tätigkeit. Hier ist es wichtig, dass die Feuchtigkeit vom Körper aufgenommen und nach Außen weitergeleitet wird. Das macht die Evolutyon Unterwäsche wirklich sehr gut. Man fühlt sich nie nass in der Unterwäsche von UYN. Auch das Thema Bewegungsfreiheit ist sehr gut gelöst, die Wäsche engt nicht ein oder zwickt irgendwo. Sie passt sich jeder Bewegung an.

uyn, evolutyon, skimo

Fazit UYN Evolutyon

Die Evolutyon Unterwäsche von UYN ist wirklich spannend. Wie schon gesagt, über die Optik kann man diskutieren. Sie wirkt schon extrem sportlich und technisch. Sowas muss man mögen, oder halt auch nicht. Die Verarbeitungsqualität steht aber außer Zweifel, die ist ganz großes Kino. Ich hatte noch nie eine Touren-Unterwäsche, die so aufwändig war. Das spiegelt sich allerdings auch im Preis wider. Die Produkte von UYN sind nicht gerade günstig. Daher die Frage, sind sie es wert? Ja, ich finde schon. Dier Verarbeitung ist großartig, die Passform ausgezeichnet, die die Funktion auch sehr gut. Aber, ja es gibt das kleine Aber. Aus meiner Sicht ist sie nicht gerade warm und ich bin hier eigentlich nicht empfindlich. Auch wenn sie den Schweiß gut vom Körper wegbringt, richtig warm wird mir in der Unterwäsche nicht. Also in der Bewegung ist es absolut ok, aber sobald man ein wenig steht oder rastet wird es sofort kühl in der Evolutyon Unterwäsche.

uyn, evolutyon, skimo

Mehr Infos zur UYN Evolutyon Unterwäsche findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.