Dynafit Radical Pro Tourenschuh

radical, dynafit, pro, skitour, test, review

Radical nennt seit heuer Dynafit seinen Allround-Skitourenschuh-Serie. Der Fokus bei den Radical- Modellen liegt nicht so sehr auf einem besonders leichten Gewicht und den schnellen Uphill-Qualitäten. Der Schuh soll sowohl bergauf wie bergab Spaß machen und dabei geht’s nicht um Sekunden oder möglichst viele Höhenmeter. Sondern um den Genuss in der Natur. Ist der Radical Pro also die Eierlegende-Wollmilchsau? Ich habe mir den Radical Pro mal genauer angeschaut.

Der erste Eindruck

Optisch ist der Radical Pro der Hoji Free-Touring-Serie sehr ähnlich und wirkt nicht ganz so filigran und leicht wie die TLT Serie. Sie findet man am Radical Pro das Hoji System, welches hervorragende Abfahrtsperformance bringen soll. Entwickelt wurde das System vom Freeride-Star Hoji und Low Tech-Erfinder Fritz Bartl. Außen sieht man zwar nur den Verschlusshebel oberhalb der Ferse, aber im Inneren ist ein ausgeklügeltes System, welches den Schuh in der Abfahrt steifer macht. Im Walk-Modus werden Schaft und Schale sozusagen voneinander getrennt, dann bietet der Schuh 60 Grad Schaftrotation. Der Flex wird mit 120 angegeben.

Für den Sitz sorgen beim Radical Pro drei Schnallen, wobei zwei davon einhaken und eine mit einer Ratsche versehen ist. Die oberste Schnalle ist direkt mit dem Hoji-System verbunden. Man sperrt und entsperrt den Schuh als mit nur einer Schnalle. Dazu kommt noch ein Klettband ganz oben und der Radical Pro hat endlich wieder eine normale Schuhspitze bekommen, die verkürzte „Speed Nose“ gehört als der Vergangenheit an. Man kann also wieder ganz normale Steigeisen verwenden beim Radical Pro. Das Gewicht liegt bei 1516 Gramm (Größe 27,5).

radical, dynafit, pro, skitour, test, review
Der Bügel für das Hoji System, links geöffnet, rechts geschlossen.

Die Passform

Wirklich überrascht hat mich die Passform des neuen Radical Pro, vor allem, weil er sich wirklich sehr bequem anfühlt. Der „Custom Ready“ Innenschuh ist angenehm gepolstert, aber auch nicht zu weich. Man kann den Radical Pro wirklich stundenlang tragen und er fühlt sich immer gut an. Dank der drei Schnallen hat man einen sehr guten Sitz im Schuh und es gibt kein Fersenrutschen. Die Mittlere-Ratsche lässt sich dazu sehr fein einstellen. Der Schuh ist mittelbreit und passt normalen und leicht breiteren Füßen problemlos.

radical, dynafit, pro, skitour, test, review
Mit den 3 Schnallen wird der Schuh angepasst.

Persönlicher Eindruck

Der Einstieg in den Radical Pro gestaltet sich sehr einfach und man hat sofort ein gutes Gefühl im Schuh. Ich finde, Dynafit hat hier eine sehr gute Balance aus Komfort und nicht zu weichem Innenschuh geschafft. Die Passform ist wirklich ausgezeichnet. Nicht zuletzt auch dank der sehr gut verarbeiteten und sauber einrastenden Schnallen ist es kein Problem, den Radical Pro gut anzupassen. Die Beweglichkeit des Schaftes ist eine weitere Überraschung, der Schuh beweist sehr gut Uphill-Qualitäten. Die Rotation ist ausreichend und sehr leichtgängig, der Schuh behindert damit nicht beim Anstieg und es geht sich mit dem Radical Pro leichter als gedacht.

Seine wahren Stärken spielt der Schuh aber dann in der Abfahrt aus und da ist es ihm recht egal, ob im Powder, dem Bruchharsch oder der Piste. Dank des Hoji-Systems gibt der Radical Pro die Kraft präzise weiter und ist mit dem 120er Flex auch schön steif, um ordentlich Druck auf den Ski zu bekommen. Ich war sogar mit dem 112 Mittelbreite-Freeride-Ski mit dem Schuh unterwegs und es war kein unpräzises Zusteuern. Auch auf der Piste gibt er den Druck direkt weiter und gibt einem damit viel Sicherheit. Mit dem neuen Radical kann man sowohl Off- als auch On-Piste richtig Gas geben. Dank der nun normalen Nase und der Pomoca-Gummisohle kann man auch über Felsen oder mit Eis trittsicher unterwegs sein.

radical, dynafit, pro, skitour, test, review

Fazit Dynafit Radical Pro

Wer nicht auf jedes Gramm schaut, sondern einen gut passenden Tourenschuh sucht, mit dem er in den Abfahrten viel Spaß haben kann, wird mit dem Radical Pro den richtigen Partner finden. Auch wenn er schon etwas abfahrtsorientiert ist, der Aufstieg geht überraschend leicht und er geht sich ziemlich angenehm. Bergab schließt man dann einfach das Hoji-System und runter geht’s. Er gibt die Kraft präzise weiter und ist aber bequem genug, um ihn den ganzen Tag tragen zu können. Ja, mit 14xx Gramm ist er kein Leichtgewicht, das muss er aber auch nicht sein. Für mich ist Dynafit mit dem Radical Pro ziemlich nahe am perfekten Allrounder dran, aber eben mit leichtem Hand zur Abfahrt.

Pro&Contra

Pro: Gute Schaftrotation, sehr gute Passform, super Abfahrts-Performance
Contra: Nicht ganz leicht

Empfehlung: Für den Tourengeher, der gerne auch mal einen ganzen Tag unterwegs ist, neue Regionen entdecken möchte und dann die Abfahrt so richtig genießen will.

Mehr Infos zum Dynafit Radical Pro findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.