Scarpa Golden Gate ATR

Scarpa, Golden, Gate, ATR, review, test

Mit dem Golden Gate ATR hat Scarpa einen Trailrunning-Schuh im Programm, der nicht so wirklich auffällt. Der Fokus liegt da meist auf den Spin-Modellen oder wenn Golden Gate, dann der ganz neue Golden Gate Kima RT (Test). Da geht der Golden Gate ATR fast etwas unter. Das aber völlig zu Unrecht, wie der Praxistest zeigt.

Der erste Eindruck

Cool und modern kommt der Golden Gate ATR daher. Auffällig ist zu einen die ausgeprägte Rocker-Bauweise der Sohle und zum anderen das Obermaterial. Es ist nylonartig über ein Exo-Skelet gezogen und dahinter befindet sie die sogenannte „Sock-Fit LW“-Konstruktion. Die Verarbeitung finde ich sehr sauber und das Ganze ist optisch auch noch wirklich cool. Dazu ist der Schuh an Ferse und Zehen zusätzlich verstärkt. Bei der Schnürung setzt Scarpa auch beim Golden Gate ATR auf normale Schuhbänder.  Die Sprengung liegt bei flachen 4mm, das würde man dem Schuh auf den ersten Blick gar nicht ansehen. Das Gewicht liegt bei 284 Gramm (UK 8,5).

Scarpa, Golden, Gate, ATR, review, test

Die Passform

Wie es die Bezeichnung schon vermuten lässt, versteckt sich hinter der „Sock-Fit LW“-Bauweise eine Art Socken, der unter dem Obermaterial verbaut ist und den Fuß sehr gut umschließt. Das Exo-Skelet darüber ist mit der Schnürung verbunden und fixiert den Fuß sehr effektiv im Schuh. Die Zunge ist damit zwar etwas dünn, aber die verteilt den Druck der Schnürung gut. Auch der Einstieg ist trotz dieser Sockenbauweise einfach. Im Vorfuß ist der Golden Gate ATR etwas breiter geschnitten, das ist vor allem bei langen Distanzen sehr angenehm. Insgesamt würde ich die Passform als sehr gut einstufen, vor allem für normale bis leicht breiter Füße geeignet.

Scarpa, Golden, Gate, ATR, review, test

Die Sohle

Bei der Zwischensohle kommt EVA-Schaum in zwei verschiedenen Härtegraden zum Einsatz. Im Mittelfußbereich weist der Schaum eine höhere Dichte auf, was dem Fuß Stütze ???  gibt, an der Ferse und im Vorfuß ist der Schaum weniger dicht und damit dämpft er in den Bereichen bessern. Die Sohle hat eine sehr ausgeprägte Rocker-Bauweise. Bei der Außensohle setzt Scarpa beim Golden Gate ATR auf den hauseigenen Gummi „Presa“. Auch hier kommen verschiedene Härtegrade zum Einsatz, je nach Sohlenbereich härter oder weicher. Das gibt mehr Grip auf unterschiedlichen Untergründen. Die Stollen sind im Vorfuß und Fersenbereich grob und bissig, im Mittelfußbereich ist es nur eine Gummifläche.

Scarpa, Golden, Gate, ATR, review, test

Persönlicher Eindruck

Schon bei der ersten Anprobe hat mich der Golden Gate ATR überrascht, denn trotz Sockenbauweise kommt man leicht rein in den Schuh. Trotzdem schließt der Socken unter dem Knöchel gut ab. Auch ansonsten passt der Schuh hervorragend. Dank der Rocker-Bauweise rollt der Schuh vom ersten Meter weg locker ab und vermittelt sofort Lauffreude. Dabei läuft er sich sogar auf hartem Untergrund wie Asphalt sehr angenehm. Das ändert sich auch auf dem Trail nicht und dabei ist es dem Golden Gate ATR ganz egal ob es sich um eine Forststraße, einen Wurzel-Trail oder einen alpinen Steig handelt. Er gibt einem immer ein sicheres und gute Gefühl: Auf härterem Untergrund dank seiner Rocker-Bauweise und der angenehmen Dämpfung und auf schwierigen Trails durch seine Beherrschbarkeit, die aber den Schuh nie fad werden lässt. Denn man kann den Golden Gate ATR durchaus auch dynamischer laufen. Sehr gut arbeiten sowohl das Profil als auch der Gummi, der auch auf nassem Felsen eine gute Figur macht.

Pro&Contra

Pro: Lauffreudig, sehr guter Grip, tolle Passform, sehr allroundtauglich, super Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: ist mir nichts aufgefallen

Fazit Scarpa Golden Gate ATR

Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht von Scarpa und weiß eigentlich gar nicht warum. Denn bisher habe ich noch keinen schwachen Schuh von den Italienern gehabt. Doch irgendwie laufen die Schuhe immer unter meinem Radar, ganz zu unrecht, wir der Golden Gate ATR einmal wieder beweist. Mit diesem Modell hat Scarpa einen hervorragenden Allrounder abgeliefert, der auf jedem Untergrund und für jedes Leistungsniveau geeignet ist. Es werden Einsteiger wie Profis happy sein mit dem Golden Gate ATR, egal ob sie nun nur auf leichten Trails, Door-2-Trails (also auch mit Asphaltanteil) oder wirklich auf technischen Trails unterwegs sind. Der Golden Gate ATR macht immer eine gute Figur und es macht großen Spaß, mit ihm zu laufen. Auch der Grip ist sehr gut. Ein Rundum-Vergnügen-Schuh aus Italien.

Empfehlung: Sehr guter Allrounder für alle Leistungsniveaus und Untergründe.

Scarpa, Golden, Gate, ATR, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Dual Density EVA-Schaum
    Außensohle: PRESA TRN-02
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 20mm/16mm
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum Scarpa Golden Gate ATR findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.