Saucony Triumph RFG

rfg, triumph, saucony, running, review, test, laufen

Nachhaltigkeit ist auch in der Laufindustrie ein sehr großes Thema. Saucony hat nun mit dem Triumph RFG ein Modell präsentiert, das besonders nachhaltig und Ressourcen-schonend sein soll, aber das ganze ohne Leistungseinbußen. Das RFG steht für „run for good“ und die verschiedenen Teile des Schuhs sind zu einem ganz großen Teil aus nachwachsenden Rostoffen hergestellt. Geht das bei einem Laufschuh?

Der erste Eindruck

Was beim Saucony Triumph RFG als erstes auffällt, ist, dass die Farbe weggelassen bzw. nur pflanzlicher Farbstoff verwendet wurde. Auffällig ist auch das Obermaterial aus Baumwolle. Bei der Zwischensohle besteht 55% des Schaums aus Maisbasis und die Gummisohle besteht zu 80% aus Naturkautschuk. Ansonsten erkennt man sehr gut die Verwandtschaft zum Triumph 21. Der Schuh hat eine üppige Zwischensohle und ist auf Komfort ausgelegt. Die Sprengung beträgt 10 Millimeter und die Sohle ist an der Ferse üppige 37 mm dick. Die Schnürung erfolgt über Schuhbänder und das Gewicht liegt bei 306 Gramm und er ist damit gleich schwer wie der normale Triumph 21.

rfg, triumph, saucony, running, review, test, laufen

Die Passform

Nachhaltigkeit hin oder her, der Schuh muss trotzdem funktionieren und passen und das tut der Saucony Triumph RFG. Er fühlt sich maximal ein wenig wärmer an, aber die Passform ist gleich gut wie beim Triumph 21. Der Schuh ist sehr auf Komfort ausgerichtet, alles ist schön weich gepolstert, von der Zunge bis zur Ferse. Eine zusätzliche Schlaufe an der Seite sorgt für guten Halt im Mittelfuß- und Fersenbereich. Die Zehen haben viel Freiraum, aber trotzdem halt er auch vorne den Fuß gute Fest. Man steht sehr hoch mit dem Schuh.

rfg, triumph, saucony, running, review, test, laufen

Die Sohle

Hier kommt erstmals der Saucony eigene Dämpfungsschaum PWRRUN als „bio+“-Version zum Einsatz. Sie besteht zu 55% aus Mais und soll aber die gleiche Leistung haben wie der normale PWRRUN Schaum. Der ist ja bekannt für seine gute Dämpfung und auch ausgewogene Energierückführung. Die Außensohle ist zu einem großen Teil mit Gummi überzogen, hier verwendet Saucony beim Triumph RFG eine Mischung aus 80 % Naturkautschuk. Auch hier soll es keine Abstriche zum herkömmlichen Gummi geben.

rfg, triumph, saucony, running, review, test, laufen

Persönlicher Eindruck

Wie zu erwarten, läuft sich der Saucony Triumph RFG vom ersten Meter weg sehr angenehm. Er rollt locker ab, dämpft super und es macht viel Spaß mit ihm zu laufen. Gefühlt gibt es bei der Zwischensohle keinen Unterschied zwischen dem PWRUN BIO+ und dem normalen PWRUN Material. Es dämpft sehr gut, führt etwas Energie zurück, gibt sich aber immer angenehm und ist nie überfordernd. Beim Baumwoll-Obermaterial war ich erst etwas skeptisch. Doch hier wurde ich überrascht. Ja, im ersten Moment fühlt es sich etwas wärmer an, die Belüftung ist aber gut. Auch nimmt das Material deutlich weniger Feuchtigkeit auf als gedacht. Der Schweiß wird gut nach außen weitertransportiert. Dafür fühlt sich die Baumwolle aber angenehm an und passt sich sehr gut dem Fuß an. Die Gummisohle ist großflächig und bringt guten Grip, auch auf nassen Straßen.

Pro&Contra

Pro: lauffreudig, gut gedämpft, sehr nachhaltig, gute Passform
Contra: etwas wärmer als der normale Triumph 21

rfg, triumph, saucony, running, review, test, laufen

Fazit Saucony Triumph RFG

Wie läuft es sich also nachhaltig? Ich muss sagen, eigentlich gleich als vorher. Der Saucony Triumph RFG läuft sich super smooth. Wie schon der bisherige Triumph 20 ist er ein toller Trainingsschuh für jeden Tag. Er rollt locker ab, führt den Fuß gut, dämpft hervorragend und macht einfach Spaß. Was will man von einem Schuh mehr? Ja eben, dass der ökologische Fußabdruck kleiner wird und das ist Saucony hier gelungen. Sowohl die Baumwolle, der Dämpfungsschaum aus Maisstärke und auch die Naturkautschuksohle können mit den synthetischen Materialien mithalten. Gut gemacht, Saucony!

Empfehlung: sehr angenehmer, nachhaltiger Trainingsschuh für jeden Tag

rfg, triumph, saucony, running, review, test, laufen


Herstellerdetails

  • Gewicht: 265 Gramm
    Sprengung: 10 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN BIO+ (55 % Maisbasis)
    Außensohle: Gummi aus 80 % Naturkautschuk
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: 37 mm/27 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zum Saucony Triumph RFG findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.