Montane Phase Nano Waterproof Jacke

Montane, Phase, Nano, Waterproof, Jacke, review, test

Wasserdicht und leicht – das ist die Phase Nano Waterproof Jacke von Montane. Der britische Bergsportspezialist baut seine Produktline im Trailrunning immer weiter aus. Dabei gibt sich die Firma britisch zurückhaltend, aber nur im Design. Bei der Funktion vermag mich Montane aber immer wieder zu begeistern.

Erster Eindruck

Die Phase Nano Waterproof Jacke ist eine sehr leichte und wasserdichte Jacke, die speziell für das Trailrunning entwickelt wurde. Eine leichte Hardshell, die vor dem Wetter schützt, aber auch leicht und verpackbar genug ist, um auch in der Laufweste Platz zu finden. Beim Gewicht wurde definitiv gespart, so bringt die Jacke nur 250 Gramm auf die Waage. Für eine Shell-Jacke ist sie sehr weich und dünn, damit lässt sie sich klein verpacken. Eine Tasche zum Verstauen ist weder integriert noch dabei. Dafür hat die Phase Nano Waterproof Jacke zwei seitliche Taschen, natürlich wasserdicht mit YKK Aquagard. Dazu kommt noch eine Kapuze mit versteiftem Schild. Die Kapuze lässt sich am Hinterkopf anpassen und auch vorne zuziehen. Der Bund lässt sich mit Gummibund zuziehen und die leicht vorgeformten Arme haben teilweise elastische, geformte Ärmelbündchen. Bei der Membran kommt 13 Den Gore-Tex Active Shell zum Einsatz.

Montane, Phase, Nano, Waterproof, Jacke, review, test

Fazit Montane Phase Nano Waterproof

Dieses dezente britische Design lässt mich Montane Produkte immer wieder unterschätzen, so auch bei der Phase Nano Waterproof Jacke. Sie wirkt recht unscheinbar, ist aber ein super Produkt. Zum einen ist sie für eine wasserdichte Jacke recht weich und damit angenehm zu tragen. Auch auf der Haut fühlt sich die Jacke gut an. Der Schnitt ist britisch sportlich, aber nicht super eng. Das trägt ebenfalls zum Tragekomfort bei. Besonders gelungen ist auch die Kapuze, sie passt hervorragend und macht dank Verstellbarkeit jede Bewegung mit und das Schild hält etwas Regen vom Gesicht weg. Die vorgeformten Ärmelbündchen sind ebenso funktional wie angenehm. Die Phase Nano Waterproof ist wirklich sehr leicht und dank Gore-Tex wirklich wasserdicht, auch auf längeren Touren. Dazu ist sie klein verpackbar. Wenn sie jetzt noch dafür eine integrierte Tasche hätte, dann wäre sie absolut perfekt. Wer also eine leichte zuverlässig wasserdichte Jacke zum Laufen sucht, die sich auch in der Laufweste verstauen lässt, der wird von der Phase Nano Waterproof begeistert sein. Mit 400 Euro ist sie zwar nicht ganz günstig, aber dafür bekommt man eine hoch funktionelle und robuste Jacke.

Mehr Infos zum zur Montane Phase Nano Waterproof Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.