Adidas Terrex Trail Running Vest

adidas, terrex, trailrunning, vest, laufen

Adidas Terrex ist nicht nur mit Schuhen auf dem Trail unterwegs, sondern als Vollausstatter. Dazu gehört auch eine interessante Laufweste, schlicht und einfach Trail Running Vest genannt von den Herzogenaurachern. Auf dem Bereich der Laufwesten gibt’s ja einige Spezialisten, die Frage für mich war deshalb, ob Adidas Terrex da mithalten kann. Oder ist die Trail Running Vest einfach ein Teil, das man halt auch im Sortiment haben muss.

Die Optik

Optisch zeigt sich die Trailrunning Vest schon mal ansprechend. Dabei meine ich nicht die Farbe, die ist Geschmackssache und ich finde sie echt gut. Ich meine da mehr den Aufbau der Weste. Hier würde ich sagen hat Adidas Terrex sehr gut die Mitbewerber beobachtet und Funktionierendes für ihre eigene Weste übernommen.  Die Laufweste basiert auf einer groben Netzstruktur, die sehr gut Luft durchlässt. Vorne befinden sich auf jeder Seite drei Fächer. Ein kleines ganz oben, darunter ein langes Fach für die Flasks (2x500ml Flasks sind dabei) und je ein kleines, breites Fach ganz unten. Dieses lässt sich mit einem Gummibund zuziehen. Seitlich befindet sich auch jeweils ein großes Fach, sind mit einem Zip verschließbar sind. Eines davon ist sogar wasserdicht.

adidas, terrex, trailrunning, vest, laufen

Am Rücken ist ober ein größeres Fach, in das auch beim Laufen gut gegriffen werden kann. Z.B. für eine wasserfeste Jacke oder Ähnlichem. Darunter ist ein großes, quer angelegtes Fach mit viel Platz und links und rechts einem Zip. Am unteren Rücken ist noch die Stockhalterung, die mit einem festeren Material zum Rücken hin versehen ist. Damit drücken die Stöcke nicht gegen den Rücken. Mit zwei Brustriemen kann die Trailrunning Vest angepasst werden. Diese Riemen sind etwas massiv ausgefallen, wie ich finde, die wären problemlos dünner und leichter gegangen. Ein Packmaß habe ich nicht gefunden, aber ich denke das liegt bei 5 bis 6 Liter.

Persönlicher Eindruck

Der Sitz und die Passform der Adidas Terrex Trailrunning Vest ist sehr gut. Dank der Brustgurte lässt sie sich sehr gut anpassen. Die Anordnung der Fächer vorne finde ich sehr gut. Oben die zwei kleinen sind für Kleinigkeiten, wie Salztabletten oder so. Die Flasks werden mit einer Schlaufe festgehalten, damit rutschen oder hüpfen sie nicht nach unten. Sie sind so angebracht, dass man trinken kann, ohne sie rausziehen zu müssen. Der zwei kleinen Fächer darunter bieten mehr Platz als gedacht und eignen sich super für Gels oder Riegel.

Gut gefällt mir auch die wasserdichte Seitentasche für Handy, Schlüssel und Co. Da hat auch ein großes Handy Platz. Auch das obere Fach am Rücken ist gut durchdacht, man kann ganz leicht und schnell eine Jacke rausziehen oder sie wieder einpacken, ohne die Weste abnehmen zu müssen. Generell ist alles gut erreichbar, bis auf die große untere Quertasche, die setzte etwas Beweglichkeit voraus. Die Lösung für die Stocke ist ebenfalls einfach und praktikabel. Das feste Material schützt wirklich vor einer Druckstelle und mit ein bissl Übung lassen sich die Stöcke sogar beim Laufen verstauen.

adidas, terrex, trailrunning, vest, laufen

Fazit Adidas Terrex Trail Running Vest

Wer glaubt, dass die Trailrunning Vest nur etwas für Adidas Terrex- Fans ist, der irrt. Die Laufweste kann problemlos mit anderen, sehr guten Modellen mithalten. Die Verteilung der Fächer ist sehr gut, man erreicht fast alles ohne die Weste abnehmen zum zu müssen. Platz ist ausreichend für mittlere Strecken bis hin zu Ultras. Die Verarbeitung ist gut, wie auch die Belüftung. Beim Gewicht ist sie mit 128 Gramm zwar nicht superleicht, aber auch nicht schwer. Dafür hält sie aber auch etwas aus. Für mich ist die Trailrunning Vest eine Laufweste auf Höhe der Zeit.

Pro&Contra

Pro: gute Passform, intelligente Verteilung der Fächer, gute belüftet
Contra: etwas schwere Brustgurt, generell nicht sehr leicht

Empfehlung: Mittlere bis lange Distanzen und als Trainingslaufweste, die nicht zu empfindlich ist.

adidas, terrex, trailrunning, vest, laufen

Mehr Infos zum Adidas Terrex Trail Running Vest findet ihr

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.