Montane Trailblazer LT 20

trailblazer, montane, review

Ideen aus dem Trailrunning halten immer mehr Einzug in den normalen Bergsport. Vor allem wenn es um schnell oder kurze Bergsportabenteuer geht. Ein schönes Beispiel dafür ist der Trailblazer LT 20 von Montane. Er ist quasi ein Hybrid aus einer Trailrunning-Weste und einem Tagesrucksack. Kann das funktionieren? Ich hab’s mir angeschaut

Die Optik

Vorne Laufweste, hinten Rucksack – so könnte man den Trailblazer LT 20 von Montane wohl am schnellsten beschreiben. Auf der Vorderseite kommt statt steifen Trägern eine leichte und weiche Westenkonstruktion zum Einsatz. Hier hat man ein weiches, netzartiges Basismaterial, welches sich gut an den Oberkörper anschmiegt und das Gewicht gut verteilt. Angebracht sind, wie man es von Laufwesten kennt, zwei Fächer, die beim Trailblazer LT 20 mit Reißverschlüssen versehen sind. Hier hat von der Flask bis zum Handy und dem Riegel alles Platz, was man schnell zur Hand haben möchte. Die Brustgurte lassen sich sehr einfach in der Höhe verstellen.

trailblazer, montane, review

Der minimalistische Hüftgurt zeigt sich aus dem Rückenteil heraus und hat auch jeweils ein Mesh-Fach mit Zip-Verschluss. Der Rückenteil besteht aus dem Hauptfach mit 20 Liter Volumen und einem Roll-Top. Darauf aufgesetzt sind noch zwei länger Netzfächer, etwa für eine Trinkflasche oder Stöcke. Dazu kommt noch auf dem Rückenfach ein Band, mit dem man das Fach entweder komprimieren kann oder auch was dran festmachen kann. Das Hauptfach hat drinnen keine weiteren Fächer. Hier geht Montane beim Trailblazer LT 20 klar einen sehr minimalistischen Weg.

Persönlicher Eindruck Montane Trailblazer LT 20

Ich hatte den Trailblazer LT 20 hauptsächliche für Bike&Hike-Ausflüge im Einsatz und da hat er sich wirklich super geschlagen. Zum einen eignet sich die sehr gute Passform sowohl fürs Wandern als auch fürs Biken, und man kann auch ohne Problem damit ein Stück laufen. Ich finde es sehr angenehm, dass, wie bei einer Laufweste, viel vorne und an der Seite Platz hat. Damit muss man den Rucksack nur selten abnehmen. Das Material ist sehr dünn und leicht, aber ausreichend widerstandsfähig. Sehr praktisch ist die Möglichkeit das Hauptfach zu komprimieren, damit hüpft nichts im Rucksack und mit den vielen Fächern hat alles Platz, was man für ein schnelle Bergtour, für Bike&Hike- oder Tagestouren braucht. Hier sind für mich auch die 20 Liter ausreichend, es gibt ihn aber auch in einer 28L Variante. Ich würde sagen, die Kombination geht voll auf. Auch kann ich mir den Trailblazer LT 20 durchaus für kürzere Ski- oder vor allem Pistentouren im Winter vorstellen.

Empfehlung: Für Tagestouren, Bike&Hike, die schnelle Feierabendrunde und auch die kurze Pistentour

Mehr Infos zum Montane Trailblazer LT 20 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.