Icebug Arcus RB9X

Icebug, Arcus, RB9X, review, test

Icebug ist vor alle für seine Spikes-Schuhe für den Winter bekannt. Dazu stehen die Schweden sehr auf für Nachhaltigkeit. Beides hebt die Firma von den Mitbewerbern ab. Doch Icebug kann nicht nur Eis, Schnee und Winter, sondern auch Trails im Sommer. Den aktuellen Arcus habe ich ja schon in der Spikeversion Arcus BUGrip GTX getestet (Test), das Modell gibt’s aber auch ohne die Eisen an der Sohle.

Der erste Eindruck

Der Arcus RB9X sieht doch deutlich anders aus, als man es von einem Icebug sonst kennt. Die Schuhe der Schweden sind für gewöhnlich recht minimalistisch. Der Arcus RB9X kommt da schon viel massiver daher. Vor allem die sehr üppige Zwischensohle fällt auf. Die Verarbeitung ist sehr sauber, das Obermaterial ist recht luftig und die Zehenkappe schützt vor Steinen und Co. Bei der Schnürung setzt Icebug auf normale Schuhbänder. Die Sprengung liegt bei 6mm und das massive Erscheinungsbild täuscht nicht ganz, der Arcus RB9X bringt 312 Gramm (Größe UK 8,5) auf die Waage. Besonders spannend ist bei Icebug natürlich der nachhaltige Ansatz. Der Schuh besteht aus bis zu 50% recycelten Materialien, vom Schaumstoff bis hin zur Einlegesohle.

Icebug, Arcus, RB9X, review, test

Die Passform

Komfort steht beim Arcus RB9X an oberster Stelle und das merkt man auch sofort beim Reinschlüpfen. Auffällig ist hier bei der Non-GTX-Version, dass der Schuh doch recht breit ist. Für schmale Füße ist der Arcus RB9X also nix. Ansonsten ist er schön komfortabel, überall ausreichend gepolstert, auch das Obermaterial ist angenehm weich. Die Schnürung hält den Fuß aber gut fest und der Sitz leidet damit nicht unter dem Komfort. Die Schnürung arbeitet unaufgeregt und souverän – skandinavisch halt. Trotz der dicken Sohle hat man das Gefühl schön tief zu stehen.

Icebug, Arcus, RB9X, review, test

Die Sohle

Die Zwischensohle des Arcus RB9X ist wirklich massiv. Sie besteht aber aus leichtgewichtigem EVA-Material mit hohem Recycling-Anteil. Die Auflagefläche des Schuhs ist sehr breit, was einen sehr sicheren Stand bietet und dank Rocker rollte der Schuh leicht ab. Dabei ist er auch schon komfortabel, lässt aber dafür nur wenig Gefühl für den Untergrund zu. Das lässt aber auch den Fuß weniger ermüden. Wirklich sehr gut arbeiten der RB9X-Gummi von Icebug und das Profil: Der Arcus RB9X hat unterschiedlich große, aber sehr massive Stollen. Diese rollen aber auch auf festem Untergrund sehr gut ab.

Icebug, Arcus, RB9X, review, test

Persönlicher Eindruck

Wie schon die Winterversion kann mich auch der Sommer-Arcus RB9X überraschen. Er ist sehr komfortabel und das spiegelt sich auch beim Laufen wider. Er rollt gut ab und gibt einem das Gefühl, angenehm dahin zu cruisen. Dabei dämpft er sehr gut und ist angenehm weich. Er wirkt aber nie schwabbelig, sondern hat einen gut definierten Druckpunkt. Dass bei so viel Sohle das Gefühl für den Untergrund etwas verloren geht, ist normal und stört mich beim Arcus RB9X auch gar nicht. Denn dafür rollte er einfach super angenehm dahin. Das macht er nicht nur auf einfachen Trails und Forststraßen, sondern auch auf richtigen Trails. Hier läuft er sich ebenfalls komfortabel und unaufgeregt. Das tut er nicht zuletzt danke eine breiten Auflagefläche und dem hervorragenden RB9X-Gummi. Er gibt einem immer ein sicheres Gefühl. Auch läuft sich der Schuh leichter, als es die Waage vermuten lässt.

Pro&Contra

Pro: Komfortabel, super Grip, gute Passform, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: wenig Dynamik

Icebug, Arcus, RB9X, review, test

Fazit Icebug Arcus RB9X

Unaufgeregt und komfortabel, so würde ich den Icebug Arcus RB9X beschreiben. Komfort war den Schweden bei dem Schuh sehr wichtig und den bringt er auch mit. Trotzdem ist der Arcus RB9X ein zuverlässiger Trailschuh mit sehr breitem Einsatzgebiet. Vor allem für Einsteiger, schwerer Läufer:innen und Leute, die gerne zwischen Trail und Straße wechseln, ist er ein interessanter Schuh. Er rollt super angenehm dahin, ist aber nicht zu soft und fordert den Läufer auch nicht. Was ihm fehlt ist lediglich die Dynamik. Dafür ist er ein zuverlässiger Begleiter im Training und das fast auf jedem Trail. Das hat er nicht zuletzt auf dem hervorragenden RB9X-Gummi zu verdanken, der wirklich auf jedem Untergrund Grip bringt. Dazu kommt noch der ehrlich gelebte nachhaltige Ansatz der Schweden.

Empfehlung: Vielseitiger Schuh mit viel Komfort, auch Einsteiger geeignet. Man sollte nur keine schmalen Füße haben.

DCIM\100GOPRO\GOPR0772.JPG


Herstellerdetails

  • Gewicht: 327 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA mit 20 % BLOOM-Algenschaum.
    Außensohle: RB9X Traktionsgummi
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 149,95

Nachhaltigkeit

– EVA-Zwischensohle aus 20 % BLOOM-Schaumstoff, hergestellt aus Algen von eutrophiertem Gewässer.
– Fersen- und Zehenkappenverstärkungen zu 50 % aus recyceltem PET.
– RB9X-Außensohle aus 15 % recyceltem Gummi.
– OrthoLite Hybrid Einlegesohle aus 5 % recyceltem Gummi und 15 % Schaumstoff von Produktionsabfällen, was einem Ökoanteil von 20 % entspricht. Stoffschicht aus recyceltem PET-Polyester (bluesign-zertifiziert; GRS-zertifiziert; Solution-dyed).

Mehr Infos zum Icebug Arcus RB9X findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.