La Sportiva Cyklon Cross GTX

lasportiva, cyklon, cross, gtx, review, test

Der Cyklon von La Sportiva hat mit dem Cyklon Cross GTX eine Winterversion bekommen. Schon der normale Cyklon ist ein sehr spannender Schuh und konnte im Test punkten. Auf die Winterversion war ich deshalb besonders gespannt. Hier scheint es derzeit einen Trend zu geben, denn gleich mehrere Hersteller haben gerade neue Winterschuhe mit Gamasche rausgebracht.

Der erste Eindruck

Wie schon gesagt, so ist der Cyklon Cross GTX ein Schuh mit integrierter Gamasche. Er basiert auf dem normalen Cyklon. Dazu kommt die Goretex-Gamasche, welche den Schuh wasserdicht macht. Bereits vom normalen Cyklon übernommen wurde der Boa-Verschluss, der sich vor allem für solche Gamaschenschuhe hervorragend eignet. Die Verarbeitung ist, wie von La Sportiva bekannt, sehr sauber und die Gamasche lässt sich leicht schließen und öffnen. Oben schließt sie auch gut ab. Das Gewicht liegt bei 347 Gramm (UK 8,5).

lasportiva, cyklon, cross, gtx, review, test

Die Passform

Ich bin bei Schuhen mit Boa-Verschluss immer etwas hin und her gerissen. Denn das System hat seine Vor- und Nachteile, so fixiert es den Fuß stark im Schuh und ist weniger flexibel als eine Schnürung. Die gibt ja auch gebunden noch ein bisschen Spielraum, das macht Boa nicht. La Sportiva schaffte es aber schon beim Cyklon die Vorteile sehr gut zu nutzen und so ist es auch wieder beim Cyklon Cross GTX. Die Passform ist wirklich großartig und die Sitz im Schuh ist super. Knackig anliegend, aber nicht unangenehm fixierend. Dazu kommt die sehr gut passende Gamasche. Hervorzuheben ist beim Cyklon Cross GTX auch, dass der Einstieg sehr einfach ist.

lasportiva, cyklon, cross, gtx, review, test

Die Sohle

Beim Gummi für die Sohle setzt La Sportiva auf eigenes Knowhow. Der hauseigene Gummi nennt sich Frixion und den gibt‘s in verschiedenen Härtestufen. Beim Cyclone Cross GTX kommt die Frixion White-Mischung zum Einsatz, sie bietet besonders viel Grip. Ist aber auch etwas weicher und weniger abriebfest. Für Grip sorgt auch die Form der Stollen, diese sind recht grob. Die Zwischensohle besteht aus zweifach verdichtetem EVA mit Stabilisierungseinsatz. Sie soll zur allgemeinen Stabilität des Schuhs beitragen. Mich hat der Cyklon Cross GTX in der Praxis dann sehr überrascht, da ich die Zwischensohle als etwas weicher als die vom Cyklon empfunden habe. Sie ist hier wirklich schön komfortabel.

lasportiva, cyklon, cross, gtx, review, test

Persönlicher Eindruck

Der Cyklon Cross GTX zeigt sich von den ersten Metern weg überraschend lauffreudig und komfortabel. Selbst auf hartem Untergrund läuft er sich angenehm, im Gelände spielt er dann aber seine Stärken so richtig aus. Der Grip der Sohle ist hervorragend, sowohl auf weichem Untergrund, als auch auf Schnee. Die 4mm Stollen krallen sich gut in den Untergrund. Der Cyklon Cross GTX gibt viel Sicherheit, selbst auf schwierigem Untergrund. Dass der Schuh mit einer Goretex- Gamasche ausgestattet ist, spürt man beim Laufen gar nicht. Er ist dadurch nicht steifer und unangenehmer zu tragen. Im Gegenteil, ich finde die Passform sehr gut. Dank der Gamasche kommt allerdings kein Schnee in den Schuh. Sie schließt am Bein gut ab, ist aber nicht unangenehm eng. Auch wenn er rein vom Gewicht her gar nicht so leicht ist, der Schuh läuft sich spielerisch und gibt sehr viel Sicherheit.

Pro&Contra

Pro: Tolle Passform, leichter Einstieg, komfortabel, relativ leicht
Contra: Hochpreisig

lasportiva, cyklon, cross, gtx, review, test

Fazit La Sportiva Cyklon Cross GTX

Ich war wirklich extrem überrascht vom La Sportiva Cyklon Cross GTX. Mir hat der normale Cyklon zwar schon gut gefallen, aber die Wintervariante kann mich voll überzeugen. Trotz des Gewichts und der Gamasche ist der Schuh sehr lauffreudig und macht auf jedem Untergrund Spaß. Im Schnee und auch auf weichem Untergrund sorgt er für viel Grip und man fühlt sich auch auf ausgetretenen Schneepfaden sehr sicher im Schuh. Dazu trägt auch die hervorragende Boa-Integration bei. La Sportiva ist es gelungen, den festen Sitz durch den Drehverschluss und Komfort miteinander zu verbinden. Man sitzt fest im Schuh, aber nicht wie in einer Schraubzwinge. Der La Sportiva Cyklon Cross GTX ist ein richtiger Spaßschuh für den Winter und eine große Empfehlung von mir.

Empfehlung für die Wintertrails oder auch nasse Herbst- oder Frühlingsläufe.

boa


Herstellerdetails

  • Gewicht: 355 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Boa
    Dämpfungsmaterial: Memlex
    Außensohle: FriXion White
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Goretex
    UVP: € 262,90

Mehr Infos zum La Sportiva Cyklon Cross GTX findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

1 Kommentar

  1. Hi Harald,
    schönes Review!
    Mich würde interessieren ob dir im Vergleich der Cyklon, oder der Kalibra von Scarpa besser gefällt.
    Viele Grüße
    Matthias

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.