Saucony Blaze TR

blaze, saucony, running, trailrunning, review, test

Zum 125. Geburtstag schießt Saucony ein Feuerwerk an Neuheiten ab. Es ist echt unglaublich, wie viele neue Schuhe die Amerikaner heuer auf den Markt bringen. Darunter sind viele Updates, aber auch ein paar ganz neue Modelle wie der Blaze TR. Er liegt in einem preislich sehr attraktiven Bereich und reiht sich sozusagen unter dem Peregrine ein.

Der erste Eindruck

Optisch finde ich den Saucony Blaze TR sehr gelungen. Ich habe ihn in Rot-weiß bekommen und dieses Design finde ich echt gut. Was auffällt ist, dass der Blaze TR vor allem im Vorfußbereich einen guten Schutz hat. Auch ein etwas gröberes und dichteres Mesh. Damit wird er etwas langlebiger und bietet zusätzlichen Schutz. Dazu kommt noch ein recht grobes Profil mit großen Stollen und 8 mm-Sprengung. Also hier etwas mehr als die üblichen 4 oder 5 mm bei den Saucony Trailrunning-Schuhen. Das Gewicht liegt bei 268 Gramm bei Größe UK 8,5. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern.

blaze, saucony, running, trailrunning, review, test

Die Passform

Was soll ich da sagen? Saucony halt, und die passen an meine Füße wie angegossen. Das ist auch beim Blaze TR so. Da ist Reinschlüpfen und Wohlfühlen angesagt. Man steht sehr gut um Schuh, auch die 8 mm-Sprengung fallen nicht wirklich auf. Die Schnürung abreitet sehr effektiv und der Sitz in der Ferse und im Mittelfuß ist sehr gut. Der Vorfuß ist weiter als er optisch vermuten lässt und die Zunge ist ausreichend gepolstert, um den Druck der Schnürung gut zu verteilen. Das Material fühlt sich angenehm und komfortabel an.

blaze, saucony, running, trailrunning, review, test

Die Sohle

Bei der Zwischensohle hat Saucony beim Blaze TR nicht gespart und gönnt im den PWRRUN Schaum und damit eine sehr aktive Dämpfung. Sie ist dem Einsatzbereich des Schuhs entsprechend recht gut abgestimmt. Bringt also Komfort, ist aber nicht super soft. Natürlich wurde der Sohle ein Rocker-Shape verpasst. Bei der Außensohle setzt Saucony beim Blaze TR auf ein sehr grobes Profil, ähnlich jenem des Peregrine aber noch etwas gröber. Das bietet auch auf weichem Untergrund sehr viel Grip.

blaze, saucony, running, trailrunning, review, test

Persönlicher Eindruck

Für mich steht Saucony für Lauffreude und die bietet auch der Blaze TR wieder. Dank des Rocker-Shapes und der PWRRUN Dämpfung rollt der Schuh locker dahin. Die Sohle ist aber doch weniger weich, als ich erwartet habe. Der Blaze TR ist sehr ausgewogen abgestimmt und keineswegs ein „weicher Patschen“. Das macht ihn zu einem Allrounder, der auf jedem Untergrund punkten kann mit leichtem Hang zum weichen Untergrund. Nicht zuletzt dank des groben Profils macht er sich auf weichen Wiesen, Wegen und im tiefen Untergrund sehr gut. Er bietet viel Grip und gibt einem auch Sicherheit. Nichtsdestotrotz läuft er sich auch auf Schotterpisten gut, da kommt die Saucony typische Lauffreude zum Tragen. Einzig auf nassem Stein gibt es Abstriche für den Grip. Trotz der dicken Sohle bleibt auch noch ein Restgefühl für den Untergrund. Doch der Schutz ist groß genug, um den Fuß nicht zu schnell zu ermüden. Die 8 mm-Sprengung spürt man etwas, man steht gefühlt höher über dem Boden als bei anderen Saucony Modellen wie dem Xodus Ultra (Test) oder dem Peregrine 13 ST (Test). Auch das Obermaterial gibt sich ein wenig steif, das lässt den Blaze TR weniger geschmeidig wirken.

Pro&Contra

Pro: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, lauffreudig, gute Grip
Contra: etwas festes Obermaterial, im Vorfuß viel Obermaterial

Fazit Saucony Blaze TR

Was kann man von einem Einsteigerschuh erwarten? Eine gute Frage bei einem Schuh, das deutlich günstiger ist als viele andere auf dem Markt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Saucony Blaze TR keine gröberen Abstriche sehe. Ja, das Obermaterial ist etwas fester, es ist nicht das PWRRUN PB Dämfpungsmaterial und es fehlen technische Feinheiten. Aber das Schuh ist ein ausgezeichneter Basic Trailrunning Schuh, der nicht nur Einsteigern Freude machen wird. Der Gripp ist sehr gut, die Dämpfung gut abgestimmt und der Sitz in Ferse und Mittelfuß sehr gut. Dau kommt ausreichend Schutz und Komfort und das alles bei überraschend wenig Gewicht. Der Blaze TR setzt keine Highlights, aber macht eigentlich alles richtig.

Empfehlung: Für Einsteiger oder alle, die einfach ein wenig Sparen aber kaum Abstriche machen wollen

blaze, saucony, running, trailrunning, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 269 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN
    Außensohle: XT-900 Gummi
    Profiltiefe: 6 mm
    Höhe Zwischensohle: 35,5mm/27,5mm
    Membran: Keine
    UVP: € 125,-

Mehr Infos zum Saucony Blaze TR findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.