inov-8 Ultrapac Pro 8

ultrapac, inov-8, review, test

Ultrapac heißt die neue Rucksackserie von inov-8. Schon bisher haben die Briten super Laufwesten abgeliefert und die Ultrapac folgen den Ultra Pro (Test). Wie schon den Vorgänger gibt es auch den Ultrapac Pro in zwei Versionen. Zum einen den Ultrapac Pro 8 und zum anderen den Ultrapac Pro 2–in–1. Ich habe mich für den Ultrapac Pro 8 zum Testen entschieden. Der 2–in–1 hat 5 Liter und lässt sich mit einem Aufsatz auf 12 Liter erweitern. Ich finde da den Ultrapac Pro 8 praktischer.

Erster Eindruck

Der inov-8 Ultrapac Pro 8 übernimmt vieles vom Vorgänger und hat einige Verbesserungen. Das ist auch gut so, denn die Basis des Ultra Pro war schon wirklich sehr gut. Die Laufweste basiert auf eine ganz groben Wabenstruktur, die sehr luftdurchlässig ist. Sie wurde am Rücken mit einem sehr stretchigen Material versehen. Das gibt dem Laufrucksack eine gute Passform. Auch seitlich wurde das Stretchmaterial eingearbeitet. Insgesamt verfügt der Ultrapac Pro 8 über acht Fächer in unterschiedlichsten Größen. Beginnen wir vorne, hier befinden sich jeweils vier Fächer. Schon bei den Vorgängern war es so und auch beim Ultrapac Pro 8 gibt es wieder zwei Möglichkeiten die Flasks vorne unterzubringen. Entweder wie bei den meisten anderen Laufwesten etwas höher, oder eben zusätzlich etwas weiter unten und mit einer Schlauchverlängerung für die Flask. Das ist vor allem für Frauen interessant, die die Flask dann tiefer sitzt.

Dazu kommt noch jeweils ein kleines Fach für Salztabletten und Kleinzeugs. Dann die Flaks-Fächer. Links ist dann ein weiteres Fach vorne draufgesetzt mit viel Platz für Gels, Riegel und Co und rechts ist eine Tasche mit Zip, etwa fürs Handy. Dann kommen die unteren Fächer für die Flasks oder eben zusätzlicher Stauraum. Am Rücken befindet sich dann das große Staufach, das bis fast ganz nach unten geht. Darüber gesetzt ist im unteren Rückenbereich ein Netzfach, welches seitlich bis ganz nach vorne führt. Hier hat unglaublich viel Platz, etwa hinten die Regenjacke, die jederzeit griffbereit ist oder Handschuhe, Stirnlampe und Co. Am untersten Ende befindet sich noch die Stockhalterung, die ich extrem gelungen finde. Angegeben sind 8 Liter Packvolumen, aber weil alles so stretchig ist, ist es deutlich mehr.

ultrapac, inov-8, review, test

Fazit inov-8 Ultrapac Pro 8

inov-8 hat es geschafft eine sehr gute Laufweste noch einmal zu verbessern. Ganz behutsam haben die Briten den Vorgänger der Ultrapac Pro 8 Laufweste verbessert und ein paar Schwachstellen ausgebessert, bzw. sie den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Beginnen wir bei der super Passform. Die Weste sitzt wie angegossen und ist trotzdem nicht unangenehm eng. Die zwei Brustgurte lassen sich individuell anpassen und sorgen für den Halt, der Schnitt der Weste für die Passform. Und dabei ist es egal, ob sie voll oder leer ist, die Ultrapac Pro 8 hüpft und scheuert nicht. Das Material ist zudem noch recht angenehm zu tragen und auch an heißen Tagen angenehm zu tragen. Die Aufteilung der Fächer ist super. Ich trage die Flasks lieber oben, dann habe ich vorne noch weitere Fächer frei, um alles unterzubringen, was ich so brauche. Vom Handy, über GoPro, Riegel und Gels bis hin zu Schlauchtuch und Stirnlampe. Das große Fach brauche ich bei dem Rucksack fast nicht, denn die Regenjacke habe ich im hinteren Netzfach. Ich komme damit an meine ganze Ausrüstung ganz leicht ran. Das große Rückenfach ist für die Pflichtausrüstung bei einem Rennen, wo ich nicht ständig rankommen muss.

Sehr gut gelöst ist aus meiner Sicht auch die Stockhalterung. Mit den beiden Schlaufen am Rückenende halten die Stöcke sehr gut und sie lassen sich leicht und schnell verstauen und wieder rausziehen. Was mir gut gefällt ist, dass dann immer noch etwas Stoff zwischen den Stöcken und mir ist. Damit habe ich den Schmutz nicht am Shirt und die Stöcke drücken damit auch nicht. Sehr durchdacht ist auch die zweite Variante die Flaks unterzubringen, das macht die Weste nochmal universeller und vor allem auch für Frauen sehr interessant. Dazu ist der Laufrucksack noch recht robust und kommt mit zwei Marken-Flasks mit großer Öffnung und auch den Schlauchverlängerungen. Dafür ist der Preis wirklich sehr gut. Inov-8 liefert mit dem Ultrapac Pro 8 wieder ein Referenzprodukt ab.

Pro&Contra

Pro: Platz ohne Ende, super Passform, sehr vielseitig, robust, leicht, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: wenn man ganz kritisch sein will: nicht ganz leicht

Empfehlung Eine der besten Laufwesten am Markt, nicht nur für Ultras, sondern für jeden Tag

ultrapac, inov-8, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 267 Gramm
    Trinksystem: 2 Flasks (inkl.), Trinkblase ist möglich
    Volumen: 8
    Staufächer: 8
    Extras: Stockhalterung, 2 Varianten für die Flaks Unterbringung
    Brustgurte: 2 verstellbare Brustgurte
    Tasche für Schlüssel und Geld: ja, sogar wasserdicht und abnehmbar
    Größen: S, M, L
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum zur inov-8 Ultrapac Pro 8 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.