Helly Hansen Odin Mountain 3L Shell Jacket und Bib

helly, hansen, odin, skimo, ski

Helly Hansen war vor etwa 20 Jahren eine große Nummer in Österreich, dann sind die Skandinavier von der Bildfläche verschwunden. Nun versuchen sie mit neuem Vertrieb wieder zu punkten. Helly Hansen stand immer für technische Outdoor-Bekleidung, bis sie etwas in den Fashion-Bereich abgerutscht sind. Nun steht wieder die Technik im Mittepunkt und das sieht man die Produkten auch an. Die High-End-Serie für Freerider und Tourengeher ist die Odin Produktserie. Nicht zufällig trägt sie den Namen des nordischen Gottes. Ob sie dem auch würdig ist, durfte ich in einem Test herausfinden. Ich habe die Odin Mountain 3L Shell Jacket und die Odin Mountain 3L Shell Bib Pant testen dürfen.

Die Optik

Clean und stylish ist Helly Hansen nach wie vor, ganz wie man es von Skandinaviern erwartet. Ich habe die Odin Mountain 3L Shell Jacket in blau bekommen, es gibt sie auch in grün und grau, und die Odin Mountain 3L Shell Bib Pant in grau, hier gibt es auch noch eine grüne Version. Die beiden Teile sind klassische Hardshell-Produkte, sehr robust und absolut wasserdicht.

helly, hansen, odin, skimo, ski

Die Odin Mountain 3L Shell Jacket hat einen geraden, eher weiten Schnitt. Sie verfügt über eine Brusttasche und zwei Bauchtaschen. Dazu kommt noch eine wasserdichte Innentasche. Weiters hat sie unter den Achseln sehr lange Zipp zur Belüftung. Die Reißverschlüsse sind natürlich alle wasserdicht. Dazu kommt noch ein ausgedachter Schneefang der herausnehmbar ist, er kann aber auch an der Hose eingehängt werden. Wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn vorne einhängen, damit baumelt nichts herum. Dann hat die Odin Mountain 3L Shell Jacket noch eine große Kapuze, die auch über den Helm passt, an den Bünden kann sie verstellt werden. Der Rücken ist etwas länger geschnitten.

helly

Die Odin Mountain 3L Shell Bib Pant hat, wie der Name es schon verrät, einen Latz der weit nach oben gezogen ist, mit einem Zip an der Seite und einen vorne. Dazu kommen noch drei Taschen, alle mit wasserdichten Reißverschlüssen und eine Tasche am Latz. Hier kann man zum Beispiel das LVS unterbringen. Am Hosenrohrende ist an der Innenseite eine massive Verstärkung, die auch Kantenkontakt oder mal ein Steigeisen aushält. Seitlich gibt es auch bei der Hose Lüftungsschlitze, die man nach Bedarf öffnen kann. Sowohl Hose wie Jacke sind auch mit dem Recco System ausgestattet.

recco

Im Gelände

Natürlich sind die Odin Mountain 3L Shell Jacke und Hose für den harten Outdoorgebrauch ausgelegt. Also sie sind sehr robust. Trotzdem bietet vor allem die Odin Mountain 3L Shell Bib Pant hat überraschend viel Bewegungsfreiheit und ist sehr angenehm zu tragen. Natürlich ist das 3L Material recht steif und raschelt etwas, aber es ist nicht auffällig negativ. Die Jacke ist weit geschnitten, damit kann und soll man an kalten Tagen auch einen Second Layer drunter tragen. Der Schnitt ist aber auch bei der Jacke angenehm. Eine Hard Shell Kombi ist natürlich auch weniger atmungsaktiv, hier bringen die Lüftungsschlitze aber ordentlich Frischluft an den Körper. Die Zips sind robust und groß genug, dass man sie auch mit Handschuhen problemlos bedienen kann.

helly, hansen, odin, skimo, ski
Am Latz sieht man sehr schnell Abnutzungen.

Die große Stärke der Odin Teile von Helly Hansen ist aber definitiv der Schutz gegen schlechtes Wetter. Hier halten beiden Teile wirklich dicht, auch wenn es ganz nass schneit oder gar regnet. Wind kann einem sowieso egal sein und wenn’s ganz wild kommt, kann man auch noch die Kapuze über den Helm ziehen. Man sieht, dass Helly Hansen hier klar den Fokus gelegt hat. Was mir etwas weniger gefällt ist, dass man den Latz bei der Hose nicht bei Bedarf abzippen kann. Auch ist das Material am Latz recht weich und reibt sich schnell ab. Das steht ganz im Gegensatz zum sonstigen Material, welches unverwüstlich wirkt.

helly, hansen, odin, skimo, ski

Fazit Gelly Hansen Odin Mountain 3L Shell

Das Comeback ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Helly Hansen liefert mit der Odin Mountain 3L Shell Jacket und Shell Bib Pant eine sehr robuste Hard Shell Kombi ab, die wirklich stylish aussieht und vor schlechtem Wetter schützt. Die Teile sind wirklich absolut wind- und wasserdicht und vor allem die Hose überrascht mit sehr gute Passform. Auch einige gute Ideen, wie die Integration des Schneefangs in der Jacke oder der Latz der Hose können mich begeistern. Dazu kommt noch, dass das Material schier unverwüstlich scheint. Das geht bei der Jacke ein wenig zu Lasten der Bewegungsfreiheit. Aber das ist bei Hard Shell Jacken meistens so. Wer also eine Touren- oder Freeride-Kombi für harte Bedingungen sucht, der sollte sich die Odin Jacke und Hose genauer ansehen.

Skitouring

Mehr Infos zur Odin Mountain 3L Shell Jacket und Odin Mountain 3L Shell Bib Pant findet ihr hier

Transparenzhinweis: Die Produkte wurden mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.